Golf Schmitzhofer überraschen

Golf · Mannschaft vom Golf- und Landclub in Wegberg-Merbeck mischte im Konzert der Großen unerwartet kräftig mit. Ideale Vorbereitung für das Aufstiegsspiel zur 2. Bundesliga.

 Voller Stolz fliegen die Kappen – ausgelassene Erfolgsstimmung bei den Golferinnen und Golfern der Schmitzhof-Mannschaft, die im Konzert der Großen den vierten Rang erreicht.

Voller Stolz fliegen die Kappen – ausgelassene Erfolgsstimmung bei den Golferinnen und Golfern der Schmitzhof-Mannschaft, die im Konzert der Großen den vierten Rang erreicht.

Foto: KN

Die 1. Mannschaft des Golf- und Landclubs Schmitzhof Wegberg-Merbeck traf bei den NRW-Mannschaftsmeisterschaften im Golfclub "Am Alten Fliess" bei Köln auf die besten Mannschaften des Landes, unter anderem den amtierenden deutschen Vizemeister Düsseldorf-Hubbelrath. Das aus Damen und Herren gemischt antretende Teilnehmerfeld war mit zahlreichen aktuellen Nationalspielern und über 20 Plus-Handicappern so hochkarätig besetzt wie selten zuvor. Rein nominell konnten dabei die Schmitzhofer bei addierter Vorgabe nur das siebtbeste Team stellen und hatten sich als realistisches Ziel den Klassenerhalt gesetzt.

Am ersten Spieltag mussten die Mannschaften zunächst in die Zählspiel-Qualifikation. Eine wegweisende Entscheidung, da sich die vier Erstplatzierten für die Finals qualifizieren und den Plätzen fünf bis acht nur ein unmittelbar folgendes Abstiegsspiel blieb. Mit Elan gingen die Schmitzhofer ans Werk und legten gleich im ersten Einzel mit einer überragenden Runde von 70 Schlägen (zwei unter Par) von André Decker vor. Das insgesamt drittbeste Ergebnis aller Spieler schaffte zunächst ein gutes Polster und fing die Ergebnisse von Norbert Weber (78), Sylvia Wilms (76) und Sebastian Illbruck (80) auf.

Bei den anderen Teams hagelte es aber im Laufe des Tages nur so an Unter-Par- und Par-Runden, so dass eine Platzierung in der oberen Hälfte für die Wegberger Golfer in weite Ferne rückte. Mit einer 75 von Maxi Teeuwen, einer 77 von Yannick Sieben und einer 74 von Martin Birkkholz brachten sich die Merbecker aber wieder in Position. Hinter dem unangefochtenen Sieger aus Hubbelrath, der sich mit 4,7 Schlägen über CR bei 7 gewerteten Ergebnissen Platz ein der Qualifikation sicherte, musste bei allen anderen Teams bis zum letzten Einzel gerechnet und vor allem gezittert werden. Die Ratinger sicherten sich mit einer abschließenden Runde von 70 Schlägen Platz zwei, die Mannschaft aus Köln-Marienburg notierte eine 73 und wurde Dritter. In der abschließenden Gruppe trafen der letzte Spieler aus Hösel und der Schmitzhofer Dominik Bauer direkt aufeinander. Angetrieben von seinen Mannschaftskameraden schaffte der Bauer am 17. Loch ein Birdie und riskierte am 18. Loch gar den Abschlag mit dem Driver, um ein weiteres Birdie nachzulegen. Mit 73 Schlägen beendete Dominik Bauer seine Runde. Das Schmitzhofer Team erreichte ein Ergebnis von 19,1 Schlägen über CR und sicherte sich damit den vierten Platz mit dem denkbar knappen Vorsprung von nur einem Schlag auf die Golfer aus Hösel. Die kleine Sensation zur Halbzeit des Turniers war perfekt. – Der David-Goliath-Kampf im Halbfinale gegen den Serien-Meister der letzten Jahre, Düsseldorf-Hubbelrath, und auch das anschließende Spiel um Bronze gegen Köln-Marienburg gingen dann allerdings deutlich verloren. Daran konnten auch die eingewechselten Rachel de Heuvel und Daniel Nünnerich nichts mehr ändern. In den im Lochspiel (vier Vierer und acht Einzel) ausgetragenen Spielen waren die Schmitzhofer deutlich unterlegen. Beide Gegner stellten die nominell besseren Teams und setzten dies in klare Endergebnisse von 3:9 und 2,5:9,5 aus Sicht der Schmitzhofer um.

Auf dem Papier blieb der undankbare vierte Platz. Aber dennoch ein überraschender Erfolg und sicherlich ein Ausrufezeichen für das Mitte Juli stattfindende Aufstiegsspiel in die 2. Bundesliga gegen den Golfclub aus Wuppertal-Neviges.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort