Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Lokalsport Schmalzbrötchen und Poolnudeln

Sie wirken im Hintergrund und stehen nur selten im Rampenlicht, doch ohne sie wären die meisten sportlichen Erfolge gar nicht möglich: die ehrenamtlichen Helfer. Zwei von ihnen rücken bei der Erkelenzer Sportlerwahl verdientermaßen in den Mittelpunkt, werden für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. "Das ist mir immer eine besondere Herzensangelegenheit", sagte Bürgermeister Peter Jansen vor der Ehrung von Sigrun Peidl und Karl-Heinz Oleszynski, die sich beide seit Jahrzehnten in ihren Vereinen engagieren.

Sigrun Peidl ist seit 36 Jahren Mitglied in der Schwimmabteilung des TV Erkelenz. In den ersten Jahren war sie als aktive Schwimmerin unterwegs, wenig später stieg sie dann als Helferin in der Schwimmausbildung ein und verhalf Kindern mit Schwimmbrettern und Poolnudeln zum Seepferdchen. Sie erwarb die Übungsleiterlizenz und ist bis heute beim ETV aktiv. "Wenn man hochrechnen würde, wie vielen Kindern sie das Schwimmen beigebracht hat, so kommt man bestimmt auf weit über 1000", sagte Jansen in seiner Laudatio. Das alleine mache aber nicht ihre unermüdliche Arbeit im Verein aus: Sigrun Peidl war von Anfang bis Mitte der 90 Jahre Abteilungsleiterin, leitet die ETV-Gruppe "schwer mobil" und ist auch sonst immer dabei. "Wir sind dankbar, dass Sigrun bei uns im Verein aktiv ist und über den Tellerrand ihrer Übungsleitertätigkeit stets mit ihrer Hilfe für den Verein ehrenamtlich tätig ist", hieß es in Laudatio weiter.

Karl-Heinz Oleszynski ist Gründungsmitglied des Erkelenzer Radsportclubs und federführend für die Radtourenfahrten verantwortlich. Dabei lieben die Teilnehmer nicht nur seine gute Organisation, sondern vor allem die gute Verpflegung - besonders beliebt bei seinen Mitfahrern sind die Schmalzbrötchen. Oleszynski ist Hobbyfotograf, ERC-Ehrenmitglied seit 2003 und "immer da, wenn es brennt", sagt sein Vereinskollege Gerd Helfer, "er zieht immer an wichtigen Stellschrauben für den Verein."

(HSp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort