Fußball Schafhausen schafft den Aufstieg - Geilenkirchen ist dritter Absteiger

Kreis Heinsberg · Die letzten Entscheidungen sind gefallen: Die Union macht mit 2:1-Sieg die Rückkehr in die Bezirksliga perfekt. Neben Rhenania Immendorf und dem BC 09 Oberbruch steigt auch der FSV in die B-Liga ab.

 Der Hilfarther Torhüter Tim Scholz hat den Ball sicher und lässt Khalid Adikan von der SG Union Würm/Lindern keine Möglichkeit zum Torschuss.

Der Hilfarther Torhüter Tim Scholz hat den Ball sicher und lässt Khalid Adikan von der SG Union Würm/Lindern keine Möglichkeit zum Torschuss.

Foto: NIPKO

Im Kreisoberhaus sind am vorletzten Spieltag alle Entscheidungen gefallen: Union Schafhausen machte mit dem 2:1-Erfolg über den SV Breberen die Rückkehr in die Bezirksliga perfekt. Verfolger SV Brachelen musste sich mit einem torlosen Remis beim 1. FC Heinsberg/Lieck zufrieden geben. Neben Rhenania Immendorf und dem BC 09 Oberbruch muss auch der FSV Geilenkirchen (1:2 gegen den SV Holzweiler) in die B-Liga absteigen. Den noch fehlenden Punkt zum Klassenerhalt erkämpfte sich Neuling SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath mit dem 2:2 gegen den SV Helpenstein.

Union Schafhausen - SV Breberen 2:1 (1:1). Mit dem Sieg machte die Union die Rückkehr in die Bezirksliga perfekt. Nils Sonnenschein setzte den Ball an die Latte (25.). Auf Zuspiel von Kevin Busch markierte Thorsten Trox in der 34. Minute Unions Führungstor. Wenig später (38.) schlug Martin Quadfliegs Kopfball hinter Heimkeeper Alexander Lüpges zum 1:1 ein. Kaum aus der Kabine (48.), verwertete Peter Liebens Buschs Zuspiel mit einem satten Schuss zum 2:1. Nach 70 Minuten forderten die Selfkänter nach einem Foul an Christoph Mengeler im Union-Strafraum einen Strafstoß, doch die Pfeife von Schiri Norbert Keimes blieb stumm.

TuS Jahn Hilfarth - SG Würm/Lindern 2:2 (1:1).Die Würmer gingen früh (12.) durch Pascal Thora in Führung. Noch vor dem Seitenwechsel (36.) kam der Neuling durch Gökhan Can zum Ausgleich. Sascha Liesen besorgte nach 57 Minuten das 2:1 für die Jahn-Kicker. Die schienen den Dreier in der Tasche zu haben, ehe den Gästen in der langen Nachspielzeit (90.+4) noch der Ausgleich zum 2:2 durch Felix Klee glückte.

VfL Übach-Boscheln - VfR Übach-Palenberg 2:0 (1:0). Früh (6.) brachte Marvin Santos den VfL im Übacher-Palenberger Stadtderby in Führung. Chris Wolf schloss einen Heimkonter nach etwas mehr als einer Stunde (62.) mit dem 2:0 ab. Der wieder prächtig aufgelegte VfL-Schlussmann Christian Mines konnte in der 85. Minute einen Foulelfmeter von Mehmet Kus parieren.

SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath - SV Helpenstein 2:2 (0:1). Der Neuling holte den zum Klassenerhalt nötigen Punkt. Die Gäste profitierten bei ihrer Führung (33.) von einem Eigentor des Birgdener Spielers Niklas Philippen. Wenige Minuten nach der Pause (54.) erhöhte Lukas Appel auf 2:0. Bereits im Gegenzug (55.) verkürzte die Heimmannschaft durch Sebastian Schulz auf 1:2. In der Schlussphase (82.) gelang Niklas Schroten noch der Ausgleich.

FSV Geilenkirchen - SV Holzweiler 1:2 (0:2). Mit dem dritten Sieg in Folge machten die Gäste vorzeitig den Klassenerhalt perfekt. Das Heimteam muss nach der Niederlage dagegen den Gang in die Kreisliga B antreten. Bereits nach 48 Sekunden erzielte Marcel Wilms die Führung für den HSV. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+1) verwertete Markus Schulz eine Freistoßflanke von Wilms zum 2:0. Marcel Holterbosch verpasste kurz nach Wiederbeginn (46.) das 3:0. Der Anschlusstreffer (70.) durch Geilenkirchens auffälligsten Spieler Nassir Laziz sorgte für etwas Spannung. In Gefahr geriet Holzweilers Sieg aber nicht mehr.

Rhenania Immendorf - VfJ Ratheim 2:4 (0:2). Durch Tore von Niklas May (10.) und Yannick Schenesse (41.) nahm der Neuling eine 2:0-Führung mit in die Pause. Kaum lief die Partie wieder (47.) kam die Rhenania durch Jordy Lofolomo auf 1:2 heran. Kevin Almstedt traf für die Gäste zum 3:1 (63.). Doch das Schlusslicht schaffte wieder den Anschluss (79.) durch Michael Schiffers. Martin Kansy stellte den Sieg der Ohof-Kicker mit dem vierten VfJ-Treffer sicher (87.).

BC 09 Oberbruch - SV Kuckum 0:2 (0:0). Die Gäste dominierten das Spiel. Die Heimelf setzte auf Konter. Nach einer Stunde erzielte Johannes Küppers die Führung für die Niers-Elf. Wenig später (65.) hatten die Brööker Pech bei einem Pfostenschuss von Aymen Kebaier. Mit Beginn der Schlussviertelstunde baute Christian Schmitz Kuckums Führung auf 2:0 aus.

(ritz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort