Fußball Schafhausen holt Aufstiegsparty nach

Schafhausen · Bezirksliga: Durch den 4:1-Sieg gegen Jugendsport Wenau steigt die Union zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Landesliga auf.

 Der Trainer des Erfolgs: Nach Spielende ließen die Spieler des FC Union Schafhausen ihren Trainer Jochen Küppers hochleben. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steigt die Union in die Landesliga auf, was gestern ausgiebig gefeiert wurde.

Der Trainer des Erfolgs: Nach Spielende ließen die Spieler des FC Union Schafhausen ihren Trainer Jochen Küppers hochleben. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steigt die Union in die Landesliga auf, was gestern ausgiebig gefeiert wurde.

Foto: HGI

Exakt eine Woche ist es her, da hingen bei den Bezirksliga-Fußballern von Union Schafhausen noch die Köpfe. Eigentlich war alles geplant und vorbereitet für die große Aufstiegssause, doch das 1:1 bei Kellerkind Kellersberg reichte nicht aus, um den Aufstieg in die Landesliga - und damit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte - unter Dach und Fach zu bringen. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Und so holte die Union gestern alles nach. Nach dem 4:1-Erfolg zu Hause gegen Jugendsport Wenau gab es in Schafhausen kein Halten mehr. Ausgelassen feierten die Spieler mit ihrem Trainer Jochen Küppers den Aufstieg erst auf dem Rasen mit Freudentänzchen, Jubelgesängen und dem obligatorischen Humba, Humba, Täterä, ehe dann im Vereinslokal bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert wurde. "Als ich hier vor drei Jahren angefangen und davon geträumt habe mit dem Team mal in der Landesliga zu spielen, da haben das nicht alle ernstgenommen", erinnert sich Erfolgscoach Jochen Küppers, "jetzt ist es Wirklichkeit. Wir haben eine perfekte Saison gespielt, sind über uns hinaus gewachsen."

Gestern reichten zwei frühe Treffer von Torjäger Kevin Busch, um schnell die letzten kleinen Zweifel am Aufstieg auszumerzen: In der vierten und 25. Minute stand der Stürmer jeweils goldrichtig, brachte sein Team früh auf die Siegerstraße und die Stimmung am Spielfeldrand schon mal zum Kochen. Und auch am 3:0 (58.) nach Wiederanpfiff war Busch beteiligt: Seine Ecke von der rechten Seite verwandelte Marc Hotopp mit dem Kopf. Und als wäre das Drehbuch gestern von einem der ganz großen der Zunft geschrieben worden, war der Schlusspunkt Mannschaftskapitän Sebastian Kranz vorbehalten: Vor einer Woche hatte er per Elfer noch den Aufstieg auf dem Fuß gehabt - vergab aber erstmals vom Punkt in dieser Saison überhaupt. Dieses Mal schloss der 33-Jährige einen schönen Sololauf ganz abgeklärt zum 4:0 (65.) ab. Dass Wenau in der Schlussminute noch durch Alexander Schneider auf 1:4 verkürzte, ärgerte Schafhausens Trainer Jochen Küppers zwar noch sichtlich, ging im allgemeinen Freudentaumel nach Abpfiff allerdings unter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort