Fußball Schafhausen braucht noch einen Punkt zum Aufstieg

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Die Union hat am Sonntag Heimspiel gegen Wenau und will ihre Aufstiegsfeier nachholen.

In der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, steht der vorletzte Spieltag an. Während im Tabellenkeller bereits entschieden ist, dass neben den Sportfreunden Uevekoven auch Hertha Walheim II zurück in die Kreisliga A muss - wegen der 15er Liga steigen nur zwei Mannschaften ab - benötigen sowohl der SV Rott wie auch Union Schafhausen noch einen Punkt, um den Aufstieg in die Landesliga klar zu machen. Ob als Meister oder als "Vize" ist dabei egal, in jedem Fall steigen die beiden Ersten auf. Und ein kleines Fünkchen Hoffnung, einen der beiden noch vom Aufstiegsplatz zu stoßen, glimmt bei Arminia Eilendorf auf. Die Arminia hat sich diese Möglichkeit am vergangenen Sonntag mit einem 4:3-Sieg in Rott eröffnet. Eilendorf verhinderte damit nicht nur die vorzeitige Meisterfeier des SV Rott, sondern auch die geplante Aufstiegssause von Union Schafhausen, die zeitgleich bei Kellerkind SC Kellersberg nicht über ein 1:1 hinauskam. Aber aufgeschoben heißt ja nicht aufgehoben. Der SV Rotthat dazu die Gelegenheit, mit einem Heimsieg gegen Ortsnachbar FC Roetgen alles klar zu machen. Aber Vorsicht, schon im Hinspiel hat Aufsteiger Roetgen überrascht, und den SV Rott mit 2:1 besiegt.

Ein Heimspiel hat auch Union Schafhausen gegen Jugendsport Wenau, und da will man natürlich unbedingt punkten, möglichst dreifach. Vielleicht dann sogar als Meister aufsteigen. Das wäre das i-Tüpfelchen auf eine jetzt schon tolle Saison: Meister der Bezirksliga, Aufstieg in die Landesliga - Schafhausener Fußballherz was willst Du mehr? Aber, wird Trainer Jochen Küppers wohl mahnen: Man verteile nicht das Fell des Bären, es sei denn man hat ihn schon. Also, 90 Minuten Gas geben, und dann darf gefeiert werden, wenn denn der 2:1-Hinspielerfolg wiederholt werden kann. Anstoß auf dem Sportplatz im Kuhlert in Schafhausen ist morgen um 15.15 Uhr.

Vielleicht erübrigen sich aber auch alle Mühe und alles Rechnen in Rott und Schafhausen, wenn der TuS Germania Kückhoven mitspielt, und zu Hause der DJK Arminia Eilendorf alle Aufstiegshoffnung nimmt, und dem aktuell Tabellenvierten zumindest einen Punkt abtrotzt. Und dazu sollte die Germania allemal in der Lage sein, auch wenn sie im Hinspiel deutlich mit 2:6 unter die Räder kam.

Schiedlich friedlich endete das Derby zwischen Sparta Gerderath und dem TuS Rheinland Dremmen in der Hinrunde mit 0:0. Weil beide Teams inzwischen mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben, ist vor dem erneuten Aufeinandertreffen der beiden Derbykontrahenten in Dremmen wohl etwas die Luft raus. Allerdings könnten die Rheinländer mit einem Sieg gegen die Sparta punktemäßig gleichziehen, das ist ja auch schon was.

Den letzten Sieg feierten die Sportfreunde Uevekoven am 27. November des vergangenen Jahres mit einem 3:1 in Kellersberg. Den gleichen Gegner erwarten sie jetzt. Wenn es wieder zum Sieg reicht, wäre man wohl nicht mehr Tabellenletzter.

Das wäre dann wohl wieder die Zweite von Hertha Walheim, die bei der Reserve des FC Wegberg-Beeck eigentlich kaum eine Chance haben sollte, zu punkten. Schon das Hinspiel in Walheim hatte Beeck deutlich dominiert und mit 7:0 gewonnen.

Weiter spielen: Concordia Oidtweiler - DJK FV Haaren. Wie bei der Partie Germania Kückhoven gegen Eilendorf, war das Heimrecht auch da in der Hinrunde getauscht worden. Spielfrei ist Rasensport Brand.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort