Schach Heiße Partien bei heißen Temperaturen

Die dritte von insgesamt sieben Runden des 30. Blitzschach-Grand-Prix der Kreissparkasse Heinsberg fand in der Aula der Franziskus-Schule am Zehnthofweg in Erkelenz statt. Bei hohen Außentemperaturen entwickelten sich heiße Schachpartien bei höchstem Tempo.

 Die dritte Runde des Blitzschach-Grand Prix der Kreissparkasse Heinsberg fand in Erkelenz statt.

Die dritte Runde des Blitzschach-Grand Prix der Kreissparkasse Heinsberg fand in Erkelenz statt.

Foto: Ulrich Nachtmann

Bisher 38 Akteure aus den umliegenden Schachvereinen kämpfen um die begehrten Grand-Prix-Punkte, denn die vier besten Platzierungen aus insgesamt sieben Spieltagen werden in der Endabrechnung zur Wertung herangezogen.

In der Meisterklasse setzte sich der Grand-Prix-Sieger der beiden Vorjahre Mark Meyers (SF Heinsberg) mit 7,5 Punkten vor Wolfgang de Cauter 6 P (SF Heinsberg) und Jörg Cornelies (SV Übach-Palenberg) 5,5 Punkte durch. In der Gesamtwertung liegt de Cauter aber mit 72 GP-Punkten noch recht deutlich vor Meyers mit 50 GP-Punkten.

In der Hauptklasse trugen Marcel Singh (Digo Help Geilenkirchen ) und Paul Schelhorn (SF Heinsberg), beide mit 7 Punkten auf dem ersten und zweiten Rang den Tagessieg davon. Den dritten Platz belegte hier Markus Hermann (Digo Help Geilenkirchen) mit 6 P. In der Gesamtwertung führt Paul Schelhorn mit 72 GP-Punkten vor seinem Vereinskollegen Gerd Kreuder, 66 GP-Punkte und Markus Hermann 47 GP-Punkte. In der Allgemeinklasse überragten wieder einmal Annika Gageik (SF Geilenkirchen) und Rolf Kepstein (SF Erkelenz) das Geschehen. Beide platzierten sich mit 8 Punkten an geteilter Position eins und zwei. Der dritte Rang fiel auf Simon Zorko (SF Heinsberg) mit 6 P. In der Gesamtwertung führt Rolf Kepstein mit 72 GP-Punkten knapp vor Annika Gageik 70 GP-Punkte und Adam Koppe (SF Dremmen) mit 64 GP-Punkten. In der Einsteigerklasse machte der 17-jährige Leon Benz (SF Heinsberg) den Tagessieg mit hervorragenen 8 Punkten vor Danny Peters (SF Heinsberg) mit 4 Punkten klar. Die Geamtwertung führt hier Rainer Schelhorn (SF Heinsberg) mit 68 GP-Punkten vor Leon Benz, 50 GP-Punkte und Danny Peters, 47 GP-Punkte an.

Der nächste Spieltag wird am Samstag, 13. Juli, 15 Uhr, bei den Schachfreunden Dremmen, Mehrzweckhalle, Sebastianusstraße, Heinsberg-Dremmen, ausgetragen. Alle Vereins- und Hobbyschachspieler sind wie immer herzlich eingeladen, denn die vier Leistungslevels von der Einsteiger- bis zur Meisterklasse bieten für jeden Schachfreund und jeder Spielstärke die richtigen Gegner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort