Fußball SC Erkelenz überrascht mit taktischer Meisterleistung

Kreis Heinsberg · Kreisliga B, Staffel 1: SC siegt mit 2:0 beim SC Wegberg.

Der SC Erkelenz ist unter Coach Josef Zschau weiter im Aufwind: Das Gastspiel beim SC Wegberg gewannen die Erkelenzer überraschend mit 2:0 und feierten damit einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Auch Germania Rurich feierte bei Schlusslicht Schwanenberg II einen wichtigen Auswärtssieg. Überhaupt gab es für die Heimteams am 19. Spieltag nichts zu holen: in allen Partien gingen die Punkte an die Gäste. Zwei Spiele wurden abgesagt.

SF Uevekoven II - Ay-Yildizspor Hückelhoven 2:3 (1:2). Die Sportfreunde wehrten sich gegen das formstarke Yildizspor bis zum Schluss und egalisierten zwei Rückstände, mussten sich am Ende aber geschlagen geben. Taner Öztürk (1.) und Ismet Yavas (45.+72.) trafen für die Gäste, Max Buscher (13.) und Jonas Grabolle (53.) für Uevekoven.

SV Helpenstein II - FC Wegberg-Beeck II 0:5 (0:2). Der Durchmarsch in die A-Liga nimmt für die Beecker immer konkretere Züge an. In Helpenstein feierte der Spitzenreiter den vierten Sieg in Folge - dreimal gewann die Schiffers-Elf dabei mit 5:0. Torschützen: Norman Post (7.), Manuel da Cunha (34.), Thomas von der Bank (50.), Florian Maas (79.) und Alexander Jütten (90.).

SV Schwanenberg II - Germania Rurich (0:2). Durch den knappen Sieg beim Schlusslicht kletterte die Germania vorerst wieder von den Abstiegsrängen. Simon Zitz (34.+46.) und Holger Syben (41.) schossen die Tore.

SV Immerath - SV Klinkum 0:2 (0:0). Trotz der Niederlage war Thomas Joest bei seinem Debüt auf der Bank des Aufsteigers nicht unzufrieden: "Die Einstellung des Teams hat gestimmt, auch spielerisch sah ich viel Potenzial. Ich bin überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden." Gegen Klinkum reichte es aber noch nicht zu einem Punktgewinn. Die Tore für den Tabellenfünften erzielten André Lütters (69.) und Sebastian Theißen (79.).

SC Wegberg - SC Erkelenz 0:2 (0:1). In einem kampfbetonten Spiel überraschten die Gäste mit einer taktisch hervorragenden Leistung. Nach Toren von Maximilian Verboket (2.) und Luca Penna (85.) siegten die Erkelenzer verdient gegen den Tabellendritten, der seine Aufstiegshoffnungen durch die vierte Saisonniederlage wohl begraben muss.

(doh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort