Fußball SC 09 startet Kunstrasenprojekt "HerzRasen"

Erkelenz · Der Verein nimmt die völlige Umgestaltung des Aschenplatzes in Angriff. Die Stadt Erkelenz hat in Aussicht gestellt, daraus 2017 einen Kunstrasenplatz zu machen, wenn der SC bis Ende 2016 einen großen Spendenbetrag hereinholt - Hausnummer sind 100.000 Euro.

Fußball: SC 09 startet Kunstrasenprojekt "HerzRasen"
Foto: SC 09

Morgen Abend, beim Public Viewing des ersten deutschen EM-Spiels auf dem Markt, ist der SC 09 Erkelenz mit einem Infostand unter den Linden vor dem Alten Rathaus vertreten - wie bei allen folgenden Spielen auch. Freilich nicht nur, um dort ausgefüllte EM-Tippscheine entgegenzunehmen - eine Gemeinschaftsaktion mit "Dein Erkelenz", das Internetportal von Marwin Altmann und Thomas Poos, das das Rudelgucken auf dem Markt gemeinsam mit der Kultur Garten GmbH organisiert.

 So sieht zurzeit der Aschenplatz am Erkelenzer Schulzentrum aus - Spötter haben ihn daher "Rasche" getauft. Der SC 09 Erkelenz mit (v.l.) Frank Scheuvens, Sportlicher Leiter, Bernd Kempe, Vorsitzender, und Peter Lüpsch, Schatzmeister, plant, mit Hilfe der Stadt den Platz in einen Kunstrasenplatz zu verwandeln. Der offizielle Startschuss fürs Projekt erfolgt morgen auf dem Markt beim Rudelgucken.

So sieht zurzeit der Aschenplatz am Erkelenzer Schulzentrum aus - Spötter haben ihn daher "Rasche" getauft. Der SC 09 Erkelenz mit (v.l.) Frank Scheuvens, Sportlicher Leiter, Bernd Kempe, Vorsitzender, und Peter Lüpsch, Schatzmeister, plant, mit Hilfe der Stadt den Platz in einen Kunstrasenplatz zu verwandeln. Der offizielle Startschuss fürs Projekt erfolgt morgen auf dem Markt beim Rudelgucken.

Foto: SC 09

Denn die 09er haben noch ein weit wichtigeres Anliegen: Sie wollen dann erstmals öffentlich für ihr Kunstrasenprojekt "HerzRasen - ein Kunstrasenplatz im Herzen der Stadt Erkelenz für die Stadt, die Schulen und den SC 09 Erkelenz" werben. Der Platz soll - in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Erkelenz - auf dem jetzigen Aschenplatz am Schulzentrum entstehen.

 Das Logo des Kunstrasenprojekts.

Das Logo des Kunstrasenprojekts.

Foto: SC 09

Die Umsetzung ist fürs nächste Jahr geplant. Bis dahin wartet auf den Verein ein wahrer Spendenmarathon. "Nach Absprache mit der Stadt müssen wir fürs Projekt bis zum Jahresende erst mal jede Menge Spenden sammeln", erläutert Vorsitzender Bernd Kempe - und nennt auch eine Hausnummer: "Vorgenommen haben wir uns 100.000 Euro." Sollte es etwas weniger werden, habe die Stadt signalisiert, mit sich reden zu lassen.

Alles Weitere liege dann in den Händen der Stadt - im Unterschied zum Schwanenberger Kunstrasen, wo der heimische SV als Bauherr die Realisierung übernahm, ist dieses Modell für Erkelenz nicht vorgesehen - im Gegenteil: "Wir hatten ja angeboten, zum Beispiel Pflasterarbeiten selbst zu übernehmen, doch das möchte die Stadt nicht. Wir sind bei diesem Projekt vor allem fürs Spendensammeln zuständig", erläutert Kempe. Die veranschlagten Gesamtkosten für den Kunstrasen beziffert Schatzmeister Peter Lüpsch mit rund 360.000 Euro.

100.000 Euro Spenden in einem halben Jahr - eine Mammutaufgabe. Daher hoffen die 09er sehr, morgen Abend eine Menge Quadratmeter symbolisch verkaufen zu können - ein "normaler" Quadratmeter kostet zehn Euro (siehe Info-Kasten). Sämtliche Spendernamen werden auf dem virtuellen Kunstrasenplatz auf der SC 09-Homepage veröffentlicht - eine Reihe von Spendern ist da schon verzeichnet.

"Im September wollen wir auch einen großen Spendenlauf machen", kündigt der Sportliche Leiter Frank Scheuvens an. Dafür habe man auch den Erkelenzer Stadtsportverbands-Vorsitzenden Peter Peidl kontaktiert. "Und einen vereinsinternen Spendenlauf im Vereinstrikot rund ums Alte Rathaus haben wir für das deutsche Achtelfinalspiel vorgesehen", führt Scheuvens weiter dazu aus.

Generell basiert das Erkelenzer Spendenmodell auf drei Säulen: erstens der symbolische Quadratmeterverkauf, zweitens eine "gewöhnliche" Spende auf eines der Spendenkonten (siehe Info), drittens speziell für Unternehmen geschnürte Pakete in Form von Werbung am Kunstrasenplatz.

Als buchstäblich naheliegende Umkleide- und Duschmöglichkeit denken die 09er über eine Nutzung der angrenzenden Pestalozzischule nach. "Die Infrastruktur dafür ist dort gegeben", sagt Kempe. Das vor einigen Jahren am Aschenplatz geplante gemeinsame Jugendheim des SC 09 mit dem Erkelenzer Volleyballverein hatte sich ja nicht realisieren lassen.

Übrigens: Bei der Präsentation des Projekts fehlte ausgerechnet einer dessen treibender Kräfte - aus einem freilich sehr nachvollziehbaren Grund: Guido Dürbaum, Sprecher der Sportlichen Leitung, steckte diese Woche mitten in den Endvorbereitungen seiner Hochzeit. Denn justament heute schippert der 44-Jährige in den Hafen der Ehe, heiratet in seinem Heimatort Bellinghoven seine langjährige Lebensgefährtin Iris.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort