Fußball SC 09 Erkelenz II ist jetzt A-Ligist

B, STAFFEL 1. Am letzten Spieltag hat sich der SC 09 Erkelenz 2 das Ticket in die A-Liga endgültig gesichert. Durch das 3:0 gegen den STV Lövenich half Sparta Gerderath auch der 2:1-Erfolg über den TuS Dremmen 3 nichts. Bei einem Ausrutscher des SC 09 hätte nämlich auch die Sparta noch Aufstiegschancen gehabt.

Im Keller gab es ebenfalls noch reichlich Spannung. Abgestiegen ist neben Granterath 2 definitiv der VfJ Ratheim 2 (2:2 in Holzweiler). Viktoria Doveren trennte sich 1:1 vom SV Venrath und muss in eine Relegation.

SC 09 Erkelenz 2 – STV Lövenich 3:0 (2:0). Es ist geschafft für die Frings-Elf ! Gegen engagiert spielende Gäste setzte sich die Erka-Reserve am Ende verdient durch, wobei sich die Lövenicher zumindest einen Treffer verdient gehabt hätten. In der 21. Minute machte Tom Lehmkuhl das befreiende 1:0 vor sicherlich 150 Zuschauern. Anschließend drückte Lövenich auf den Ausgleich, doch mit dem Pausenpfiff gelang Andreas Schulz das wohl vorentscheidende 2:0. Als Schulz in der 70. das dritte Tor für Erkelenz machte, war die Sache durch, warteten die Ersatzspieler an der Linie nur noch darauf jubelnd auf den Platz zu stürmen, um mit Trainer Franz Frings zu feiern.

Sparta Gerderath – TuS Dremmen 3 2:1 (0:0). Nervös begann die Sparta, kam aber in der zweiten Halbzeit immer besser ins Spiel, so dass der Sieg verdient war, obwohl er leider nicht den Aufstieg brachte. Für die Gäste hatte Volker Palmen zehn Minuten vor dem Abpfiff das 2:1 gemacht.

SV Holzweiler – VfJ Ratheim 2 2:2 (0:1). Die Ratheimer warfen den Kampf in die Waagschale und führten nach 76 Minuten nicht unverdient 2:0. Doch Sebastian Wobig (80.) und Christoph Schmitz in der 90. schafften noch den Ausgleich für die spielerisch überlegenen Holzweiler. Damit waren die Hoffnungen der Gäste auf den Klassenerhalt zerstört.

Vikt. Rath-Anhoven – Vikt. Kleingladbach 8:4 (5:0). Ein typisches Spiel, in dem es um nichts mehr ging. Erst nach einem 0:5-Rückstand begann auch Kleingladbach Tore zu schießen. Dies gelang André Bary (2), Dennis Krieger und Daniel Crützen. Für die Rather trafen Karim El Neamany (3), Michael Irmen, Arno Schopphoven (2; sein Abschiedsspiel), Sebastian Birx und Bastian Esser. Klasse gepfiffen hatte Carlos Felipe, dessen letzte Partie als Schiedsrichter einen ruhigen Verlauf genommen hatte.

Vikt. Doveren – SV Venrath 1:1 (1:1). Einen echten Abstiegskrimi erlebten die Zuschauer in Doveren. Der Punktgewinn reichte den Gästen aus Venrath, um die Klasse zu sichern, während die Viktoria nun den Weg in die Relegation gehen muss. Es trafen Epple (Doveren) zum 1:0 und Hermanns (Venrath).

SV Merbeck – SV Baal 5:0 (1:0). Ein verdienter Sieg zum Abschied der Trainer Gottfried Reiners und Ex-Trainer Dirk von Hasselt, der unter Jubel in der 87. Minute ausgewechselt wurde. Er hatte Merbeck zunächst trainiert, ehe Reiners dann übernommen hatte. Die Tore hatten Daniel Gerads (2), Michael Paulsen (2) und Oliver Peters erzielt.

Bor. Hückelhoven – TuS Hilfarth 2 3:0 (1:0). Die Borussia beendete eine erfolgreiche Saison mit einem verdienten Erfolg. Kersten Mölders (2) und Marcel Kramp hatten die Tore gemacht. Damit kann Borussen- Trainer Epifanio Naranjo auf eine tolle Spielzeit mit einer jungen Mannschaft zurückblicken, deren Entwicklung mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen ist. Weniger erfreulich war hingegen, dass die letzte Partie der Saison wegen einer schweren Verletzung eines Spielers für rund 15 Minuten unterbrochen werden musste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort