Fußball SC 09 Erkelenz holt beim Derby einen Punkt

Erkelenz · Frauenfußball: SC Erkelenz und SF Uevekoven - 1:1.

Das Glück war beim 16. Spieltag auf der Seite der Erkelenzerinnen: Beim Derby gegen den Bezirksliga-Konkurrenten Sportfreunde Uevekoven erzielte der SC in der letzten Minute den Ausgleichstreffer. "Uevekoven hat sehr viele eindeutige Chancen liegengelassen - wir hätten eigentlich mit zehn Toren Abstand verlieren können", sagt Kevin Lettow, Trainer der Erkelenzerinnen.

In den ersten zehn Minuten hielten die Damen des SC 09 den Gästen aus Uevekoven stand, bevor die Sportfreunde ihre Klasse bewiesen. Trotzdem bleiben große Torchancen ungenutzt, bis Jana Gerads kurz vor der Pause (42.) per Freistoß zum 1:0 traf. Aber auch nach der Pause schafften die Uevekovenerinnen es nicht, ihre Führung zu erhöhen. Die Sportfreunde trafen mehrmals die Latte oder den Pfosten und spielten auch alleine vor dem Tor daran vorbei. Mit dem Abpfiff gelang dann aber der Heimmannschaft aus Erkelenz der überraschende Ausgleich: Nina Faenger spielte per Freistoß vom Mittelpunkt Denise Tölke den Ball zu, die zum 1:1 verwandelte.

"Das war ein absolut glücklicher Punkt", resümiert Lettow. Für Uevekoven fühlt sich das Ergebnis wiederum wie eine Niederlage an. "Wir waren die klar bessere Mannschaft und hätten gewinnen müssen", sagt Trainer Patrick Arand. Den Sportfreunden fehlten zusätzlich auch noch vier Stammspieler - "aber auch unsere Ersatzspieler haben gezeigt, was sie können, unsere Leistung spricht für sich", lobt Arand seine Mannschaft. Nach dem Derby trifft Uevekoven in der nächsten Woche auf Brauweiler, Erkelenz muss erst in zwei Wochen wieder spielen.

(kabo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort