Handball Rurtaler vor Pflichtsieg gegen Schlusslicht

Erkelenzer Land · Handball: Der Landesligist aus Hückelhoven muss gewinnen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

 Im Hinspiel traf Mike Borgmann für den ASV Rurtal Hückelhoven gegen Oppum.

Im Hinspiel traf Mike Borgmann für den ASV Rurtal Hückelhoven gegen Oppum.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Bei Landesligist ASV Rurtal Hückelhoven müssen Punkte her. Die beste Gelegenheit bietet sich heute Abend ab 20 Uhr in der Halle an der Callstraße gegen das Schlusslicht. Die DJK Germania Oppum hat in dieser Saison erst einen Punkt geholt, die Rurtaler sind aktuell aber nur noch zwei Punkte von den Abstiegsplätzen entfernt und sollten sich dringend einen Puffer erarbeiten. Die ersatzgeschwächten Gastgeber gehen als Favorit ins Spiel, müssen sich jedoch die Kräfte einteilen, damit sich nicht erneut ein solches Debakel wie in der Vorwoche ereignet.

Die Reserve des ASV muss heute ab 16.20 Uhr in der Bezirksliga beim ATV Biesel II antreten. Zehn Tabellenplätze trennen die Mannschaften und schließen einen Sieg des ASV nahezu aus. Mit voller Besetzung, Konzentration und dem nötigen Glück werden sie den Gastgeber aber ärgern können. Eine wichtige Aufgabe wartet morgen auf den HSV Wegberg. Zu Hause erwartet er ab 12.40 Uhr in der Dreifachhalle an der Maaseiker straße den direkten Tabellennachbarn TuS Wickrath. Zwar ist der Tabellenplatz auch bei einer Niederlage noch sicher, doch plant die Mannschaft von Karsten Doll in der Tabelle zu klettern. Voraussetzung ist jedoch, dass die motivierte Truppe nicht ersatzgeschwächt antritt.

Der TV Erkelenz ist morgen ab 16.40 Uhr zu Gast bei der Reserve der Turnerschaft Lürrip. Die Mannschaft, die zwei Plätze über dem ETV steht, kann durch einen Sieg überholt werden, hierzu müssen die Gäste aber wacher sein als noch in der Vorwoche. Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem auch das Glück eine wichtige Rolle spielt.

In der Frauen-Bezirksliga erwartet morgen ab 14.15 Uhr die zuletzt siegreichen Damen des HSV Wegberg den Drittplatzierten Welfia Mönchengladbach. Der verpasste in den vergangenen Saisons die Chance aufzusteigen, aber auch in dieser Saison sind sie wieder oben mit dabei. Die Wegbergerinnen haben immer noch Luft nach oben. Nutzen sie diese, haben sie das Zeug, die Gäste zu ärgern.

Das Topspiel des Spieltages wird morgen um 15 Uhr in Lürrip angepfiffen. Sowohl die Reserve der Turnerschaft als auch der Bezirksliga-Frauen des TV Erkelenz sind bisher ohne Punktverlust - sicher ist aber, dass sich das ändert. In dem zu erwartenden Hexenkessel wollen sich die Erkelenzerinnen den ersten Platz schnappen, doch ihnen gegenüber steht eine ehemalige Verbandsligatruppe, die auf Erfahrung in der höheren Liga zurückgreifen kann. Das Tempospiel des ETV muss gelingen, da es gegen die sehr großgewachsene Abwehr der Lürriperinnen schwer wird, Lücken zu finden.

Die C-Mädchen von Steffi Ritz kämpften sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in dieser Oberliga-Saison mittlerweile auf den siebten Platz vor. Die Truppe hat sich zu einer Mannschaft gemausert, mit der man rechnen muss. Das weiß auch der VT Kempen, der heute Nachmittag ab 17 Uhr in der Halle am Salierring nach Erkelenz kommt. In der Tabelle stehen die Gäste direkt hinter dem ETV, was beide Teams unter Druck setzt.

(anpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort