Schießen Rurtal: 51 x Edelmetall

Bereits zum fünften Male hatte der SSV Rurtal Hückelhoven die BDS-Landesmeisterschaften im Schwarzpulverschiessen auf dem Bergerhof in Kleingladbach ausgerichtet. 39 Teilnehmer aus 13 Vereinen mit 156 Starts waren bereit, sich in 34 Disziplinen zu messen.

Die Rurtaler holten 18 der möglichen 34 Titel. Die meisten Siege verbuchte wieder Reiner Schlebusch: fünfmal Gold, neunmal Silber und dreimal Bronze. Dicht gefolgt von Engelbert Schmitz (fünf Gold, ein Silber) und Ewald Reichert (drei Gold, vier Silber, drei Bronze).

Bernd Schüller setzte seine sechs Kämpfe in dreimal Gold und zweimal Silber um. Die Standard Perkussionspistole wurde wieder von den SSV-Vertretern dominiert, alle Plätze in der Schützen- sowie Altersklasse des Pickerls wurden hier besetzt, wobei Ewald Reichert mit freihändig geschossenen 146 Ringen als Sieger der Altersklasse herausragte. Die Freie Perkussionspistole (50 Meter) dominierte Reiner Schlebusch mit 136 Ringen. Wieder fest in SSV-Hand war die Steinschloßpistole: Schlebusch (141), Reichert (136) und Norbert Merten (132).

Mit dem Standard Perkussionsrevolver gipfelten Schüller (138) und Schlebusch (147). In Intervall und Speed bestätigte Schüller seine Vorjahressiege mit 268 und 144 Ringen. Mit dem Standard Patronenrevolver Präzision musste das Rurtaler Trio Schüller (136), Reichert (135) und Schlebusch (131) Holger Dünker vom SSV Osterath (138) vorbeilassen. Beim Speed lagen Schüller (142) und Schlebusch (128) vorne. Das Perkussionsdienstgewehr hatte Engelbert Schmitz als Bester gut im Griff, in Präzision (121) und Dreistellung (136) ließ er keinen an sich vorbei.

Mit dem Freien Perkussionsgewehr Präzision gingen die ersten vier Plätze an Rurtal: Arnd Klingen (138), Reichert (131), Klaus Klingen (121) und Schmitz (112).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort