Leichtathletik Ruppert landet nächsten Knaller

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Der Läufer des SC Myhl LA läuft über 1000 Meter Vereinsrekord und bleibt nur eine Sekunde hinter dem Kreisrekord von Klaus Jütten zurück.

 Grund zur Freude: Beim zweiten Läufertag des TV Herkenrath verbessert Frederik Ruppert über 1000 Meter den Vereinrekord des SC Myhl LA.

Grund zur Freude: Beim zweiten Läufertag des TV Herkenrath verbessert Frederik Ruppert über 1000 Meter den Vereinrekord des SC Myhl LA.

Foto: WBI (ARCHIV)

Beim zweiten Läufertag der 32. Bahnlaufserie des TV Herkenrath in Bergisch Gladbach zeigten die Mittelstreckler aus dem Kreis Heinsberg, dass mit ihnen weiterhin gerechnet werden muss.

Es standen dieses Mal die 1000 Meter auf dem Programm, eine Strecke, die gerne von den Mittelstrecklern gelaufen wird, zumal es sie im offiziellen Wettkampfprogramm nicht mehr gibt. So gingen sechs wackere Recken an den Start von insgesamt acht Zeitläufen.

Andreas Müller (TV 1860 Erkelenz überzeugte auch beim zweiten Event dieser Laufserie, und gewann auch dieses Mal die Wertung in der M 50, denn mit 2:47,31 Minuten ließ er der Konkurrenz keine Chance.

Den Knaller schlechthin brachte Frederik Ruppert, der im schnellsten Rennen des Tages an den Start ging. Hier standen neben dem talentierten Myhler noch die stärksten Männer und Läufer der U 20 an der Startlinie. In einem sehr schnellen Rennen, das hatte sich Ruppert schon nach den Deutschen Jugendmeisterschaften in Wattenscheid gewünscht, konnte er zu jeder Zeit mitgehen und am Ende einen neuen Hausrekord erzielen. Mit 2:28,07 Minuten erzielte er eine Zeit, die neuen Vereinsrekord bedeutete, aber auch die zweitschnellste Zeit, die im Kreis Heinsberg jemals gelaufen wurde. Schneller war nur 1983 nur Klaus Jütten vom damaligen SSV Erkelenz, der 2:27,4 Minuten gelaufen war.

Doch auch die Clubkameraden von Ruppert waren allesamt sehr gut aufgelegt und zeigten ihr Können. So gewann Micha Noé seinen Lauf mit neuem Hausrekord von 2:42,37 Minuten, vor Alexander Memenga und Hannes Vohn (alle SC Myhl LA), die mit 2:43,83 und 2:44,28 Minuten auch beide neue persönliche Bestzeiten liefen. In einem noch besser besetzten Rennen, wäre wohl noch eine bessere Zeit drin gewesen. Last but not least wollte auch Keijo Böhmelt seine bereits zwei Jahre alte Bestmarke über diese Strecke knacken, was ihm mit 2:54,36 Minuten auch gelang.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort