Leichtathletik Ruppert läuft mit Bestzeit zum Sieg

Wegberg · Leichtathletik: Beim Adventslauf des VSV Grenzland Wegberg gingen 180 Starter ins Rennen. Während Sebastian Rosenberg den Lauf über zehn Kilometer gewann, dominierte der Myhler Frederik Ruppert das Fünf-Kilometer-Rennen.

 Aufgereiht: Etwa 330 Meter nach dem Start ist das Feld des Zehn-Kilometer-Rennens beim Adventslauf in Wegberg noch dicht beisammen.

Aufgereiht: Etwa 330 Meter nach dem Start ist das Feld des Zehn-Kilometer-Rennens beim Adventslauf in Wegberg noch dicht beisammen.

Foto: NIPKO

Bei Temperaturen um fünf Grad, begleitet von teils böigen Winden, stellten sich beim Adventslauf des VSV Grenzland Wegberg rund 180 Läuferinnen und Läufer dem Starter. Ganze acht Startende unterboten dabei über zehn Kilometer die 40-Minuten-Grenze, wobei Sebastian Rosenberg vom Moerser TV mit 33:58 Minuten die Männer-Hauptklasse und auch den Gesamtsieg einfuhr. Zweiter wurde in der gleichen Klasse Robin Borgmanns vom OSC Waldniel (35:10). Auf den dritten Rang lief Sebastian Risko vom Mönchengladbacher LG (35:56). Mit neuem Kreisrekord von exakt 54 Minuten belegte Lokalmatador Josef Königs vom Ausrichter VSV Grenzland Wegberg in der M 75 den zweiten Platz, holte sich aber den Kreismeistertitel. Kreismeister und Sieger der M 55 wurde VSV-Vorsitzender Ralf Laermann, der nach 37:54 Minuten das Ziel erreichte. Auch Bernd Barten vom SC Myhl LA holte sich in der M 60 den Sieg und Kreismeistertitel über zehn Kilometer. Er stellte bei seinem Erfolg mit 42:41 Minuten einen neuen Vereinsrekord auf.

Bei den Frauen siegte Abonnementsiegerin Alexandra Schwartze vom OSC Waldniel, die nach 40:02 Minuten den Zielstrich überquerte und damit auch die W 50 für sich entschied. Gesamtzweite und Siegerin der W 40 wurde Nicole Houben vom TuS Jahn Hilfarth in 47:39 Minuten. Sie war auch die schnellste Läuferin aus dem Kreis Heinsberg. Gesamtdritte wurde Hermine van Nahmen von der LG Alpen mit 49:55 Minuten.

Wie im vergangenen Jahr wurden die stärkeren Leistungen aber wieder im Rennen über fünf Kilometer erzielt. Im Alleingang stellte Frederik Ruppert mit 15:36 Minuten einen neuen Haus- und Vereinsrekord für den SC Myhl LA auf und holte sich damit den Titel des Kreismeisters über diese Distanz. Es war schon imposant, dass neben Ruppert unter den ersten zehn Läufern weitere sechs Myhler ins Ziel kamen. Zweiter wurde, ebenfalls mit neuer Bestzeit, Hannes Vohn mit exakt 17 Minuten. In seinem Sog erzielte der Dritte, Micha Noé, in 17:29 Minuten ebenfalls eine neue Bestleistung. Bezeichnend war auch, dass die beiden besten Langsprinter des Kreises Heinsberg, Jan Kersten und Jonas Hanßen, die beiden ersten Plätze in der U 20 belegte. Sie erreichten das Ziel nach 18:32 und 18:57 Minuten.

In der M 14 und M 15 setzten zwei Läufer aus Myhl die Erfolgsserie SC Myhl LA fort und gewannen ihre Klassen und die Kreismeister-Wertung. Fynn Eickmanns benötigte als Sieger der M 15 19:01 Minuten, während sein Teamkollege Sven Sieben in der M 14 eine Zeit von 19:57 Minuten erzielte. Schnellstes Mädchen war die 14-jährige Nina Schlösser (SV Schlafhorst) mit 20:07 Minuten. Hinter ihr kamen Sandra Heinen (SCM) als Siegerin der Frauenklasse (20:24) und ihre Schwester Paula Schlösser (SVS) als Erste der W 13 (21:19) ins Ziel.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort