Rücktritt? Zurzeit noch kein Thema

In der Versammlung selbst hatte sich Georg Demary, Vorsitzender des Fußball-Abteilung des SV Holzweiler, nur zu Beginn kurz zur Aschenplatz-Problematik geäußert. Nach der "JHV" sprach mit ihm RP-Mitarbeiter Mario Emonds.

Sie haben soeben das Verhalten der Stadt Erkelenz als "fragwürdig" bezeichnet. Was meinen Sie damit?

Demary Die Stadt hatte den Russischen Staatszirkus mit vielen Lobeshymnen empfangen und war stolz darauf, den zu Gast zu haben. Das Negative will sie nun nicht mittragen. Außerdem stand das Zelt noch nicht, als die Stadt davon erfuhr. Zu diesem Zeitpunkt waren erst die Vorarbeiten geleistet.

Müssen Sie sich nicht den Vorwurf gefallen lassen, sich nicht bei der Stadt rückversichert zu haben, bevor Sie den Zirkus auf den Aschenplatz gelassen haben?

Demary Hätte ich vielleicht tun müssen. Aber ich hatte wirklich nach dem Gespräch mit Frau Arnold (Tourplanerin des Zirkus, die Red.) den Eindruck, das sei schon alles mit der Stadt abgesprochen. Wie sollten die sonst auf uns gekommen sein? Ich weiß zudem, dass als weitere Standorte auch die Plätze in Lövenich und Gerderath zur Diskussion standen.

Sie haben eben auch erklärt, dass keine finanziellen Leistungen seitens des Zirkus an den SV Holzweiler geflossen seien. Warum haben Sie dann überhaupt zugestimmt?

Demary Man ist doch froh, wenn man so eine Attraktion überhaupt mal ins Stadtgebiet bekommt.

Glauben Sie, dass Sie den Aschenplatz in dieser Saison noch mal nutzen können?

Demary Ehrlich gesagt nicht. Bis der Rechtsstreit beendet ist, dürfte die Rückrunde vorbei sein.

Sie haben auch erklärt, dass Sie im Falle des Falles persönlich für den Schaden geradestehen. Im Raum steht eine Summe von rund 20 000 Euro. . .

Demary Über diese hohe Summe wundern sich alle, die sich den Platz bislang angeguckt haben.

Haben Sie schon einmal an Rücktritt gedacht?

Demary Diese Frage stellt sich für mich erst am Saisonende. Sollte die Sache den Aufstieg kosten, werde ich darüber stark nachdenken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort