Motorsport rhino's Leipert startet in Monza zwei Lamborghini

Motorsport Das Team rhino's Leipert-Motorsport startet n die Saison 2011. Los geht es mit dem ersten Lauf der Blancpain Endurance Series im italienischen Monza. Dort setzen die Rath-Anhovener Tuner zwei Lamborghini Gallardo GT3 LP600 mit jeweils drei Piloten in der "GT3 Pro-Am"-Wertung ein. Auf dem Fahrzeug mit der Nummer 6 sitzen die Portugiesen Duarte Felix Da Costa, Lourenço Beirão da Veiga und Ricardo Bravo, den Lamborghini mit der Nummer 7 teilen sich der Finne Mika Vähämäki, der Niederländer Olivier Tielemans und der Franzose Arnaud Peyroles.

Für rhino´s Leipert-Motorsport wird es ein besonderes Wochenende: Das Team ist nicht nur zum ersten Mal im Autodromo Nazionale di Monza zu Besuch, mit dem Lamborghini Gallardo GT3 LP600 bestreitet man zudem erstmalig ein Rennen innerhalb Europas "Das dürfte aber kein Problem für uns sein", ist sich Teamchef Ingo Leipert sicher. "Reiter Engineering stellt uns Daten für Monza zur Verfügung. Außerdem sind unsere Testfahrten vor der Saison in Portugal, Spanien, Frankreich und Deutschland sehr gut verlaufen. Mit unseren beiden Trios ist unser Ziel, die "GT3 Pro-Am"-Wertung zu gewinnen."

Die drei Portugiesen Da Costa (25), Da Veiga (31) und Bravo (35) kennen sich bisher nur als Gegner. Alle drei bestritten 2009 die International GT Open und 2010 den SEAT Leon Eurocup. Sie werden unterstützt von Tranquilidade, Pioneer, Savoro, Galp und Vodafone. Das zweite Fahrzeug zeigt sich internationaler: Der Finne Vähämäki (21) sicherte sich 2008 den Titel in der Finnischen Formel-3-Meisterschaft und ging 2010 in der Formel Renault UK an den Start. Er erhält Unterstützung von der Lapp Group. Der Niederländer Tielemans (26), supported von Novabox, fuhr 2006 in der DTM, 2007 und 2008 startete er in der Tourenwagen Weltmeisterschaft WTCC. Der dritte im Bunde, der Franzose Peyroles (48), ist bereits seit einigen Jahren im GT3-Sport unterwegs und konnte unter anderem den Titelgewinn der FIA GT3 2008 für sich verbuchen.

Die Blancpain Endurance Series feiert in diesem Jahr ihre Debütsaison und ist für GT3- und GT4-Fahrzeuge ausgeschrieben. Die GT3-Wertung ist in drei Kategorien unterteilt: dem "GT3 Pro Cup" (Fahrzeug nur mit Profi-Fahrern besetzt), dem "GT3 Pro-Am Cup" (Mischung aus Profis und Amateuren) und dem "GT3 Citiation Cup" (reine Amateurfahrzeuge). Nach zwei 60-minütigen Trainingseinheiten und einem 45-minütigen Qualifying bildet ein dreistündigen Rennen den Abschluss. Saisonhöhepunkt ist das 24-Stunden-Rennen in Spa.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort