Badminton Reserve des BSC Erkelenz feiert ersten Punktgewinn der Saison

Erkelenz · Badminton: Die Erkelenzer Federballer legten einen Fehlstart ins neue Jahr hin. Abgesehen von der Zweitvertretung verloren alle Teams die ersten Spiele 2014.

Nur ein Punktgewinn gab es für die Erkelenzer Seniorenteams zum Auftakt ins Spieljahr 2014. Während die Erste Mannschaft mit den zu schnellen Federbällen haderte, feierte die Reserve des BSC den wichtigen ersten Punktgewinn.

Bezirksliga. TuS Bösinghoven 1 — BSC Erkelenz 7:1. Ein Eklat um die Federbälle bestimmte das Geschehen in Bösinghoven. So bekamen das Team um Heinz Roesch nur gebrauchte Bälle zum Einspielen. Dies ist zwar auch bei einigen anderen Vereinen üblich, aber diese Bälle konnte man "nur noch in die Tonne kloppen", sagte Heinz Roesch. Vor Spielbeginn wurden dann die neuen Spielgeräte durchgeschlagen. Diese waren aber viel zu schnell. Zur Erklärung: Der Federball muss eine bestimmte Geschwindigkeit haben und diese wird durch das Durchschlagen vor dem Spiel bestimmt. Die Federbälle aus Bösinghoven waren laut Regelwerk viel zu schnell. Daraufhin wollten die Erkelenzer Spieler die Bälle knicken — dadurch werden sie langsamer — das wurde ihnen aber vonseiten der Spieler aus Bösinghoven untersagt. Mit diesen Raketen hatten der BSC keine Chance. Badminton wurde dann auch gespielt, wobei aber nur Daniel Schwarz sein Einzel in zwei Sätzen gewinnen (21:15,21:17) konnte.

Bezirksklasse. Neersener TB — BSC Erkelenz II 4:4. Einen guten Start ins neue Jahr legte die Reserve hin. In Neersen wurde endlich der erste Punkt geholt. Nachdem das zweite Herrendoppel kampflos gewonnen wurde, zeigte sich die BSC-Zweite vor allem in den Einzeln stark. So gewannen Stephan Vallata (21:14,21:16), Bodo Schulte (21:10, 21:12) und auch Maren Markus (21:15,21:6) glatt ihre Partien. Mit ein bisschen mehr Glück wäre sogar ein Sieg möglich gewesen: Doch Kathi Braczynski und Ralf Schmitz mussten sich in der Verlängerung des dritten Satzes geschlagen geben.

Kreisliga. Rheydter TV II — BSC Erkelenz III 7:1. Ohne Chance beim Tabellenführer war die Dritte des BSC. Eine starke Leistung zeigte aber Jan Hansen im Einzel, das er klar dominierte (21:12, 21:18). Damit bleibt es weiterhin spannend im Kampf um den Klassenerhalt. Momentan ist das Team um Uwe Blau nur aufgrund der schlechteren Spielbilanz Tabellenschlusslicht.

Jugend-Landesliga. BC Düsseldorf — BSC Erkelenz 5:3. Für die Punkte bei der knappen Niederlage beim Zweiten sorgten Leon Jendrejewski/Timo Raff im Doppel sowie Leon Jendrejewski und Marcel Rüttgers im Einzel.

Schüler-Bezirksliga. SC Union Nettetal — BSC Erkelenz 5:3. Mit dem gleichen Ergebnis mussten sich die Schüler in Nettetal zufriedengeben. Im Doppel siegten Hannah Hermanns und Annika Tobies. Hannah Hermanns blieb auch im Einzel erfolgreich. Den dritten Punkt steuerte Jan Kruse bei.

(uek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort