Beeck trifft in der Regionalliga auf die Fortuna-Reserve Die rasche Rückkehr von Tom Geerkens

Regionalliga · Am Samstag trifft der FC Wegberg-Beeck im ersten Heimspiel der Regionalliga-Saison auf die U23 Fortuna Düsseldorfs. So gibt es ein schnelles Wiedersehen mit Mittelfeldspieler Tom Geerkens.

 Seine ersten beiden Seniorenjahre absolvierte Tom Geerkens in Beeck, wechselte dann diesen Sommer zur U23 Fortuna Düsseldorfs.

Seine ersten beiden Seniorenjahre absolvierte Tom Geerkens in Beeck, wechselte dann diesen Sommer zur U23 Fortuna Düsseldorfs.

Foto: Michael Schnieders

Im Sommer 2019 sorgte beim FC Wegberg-Beeck ein 18-Jähriger, der von der U 19 Alemannia Aachens gekommen war, auf Anhieb für Furore und avancierte zum Shooting-Star: Tom Geerkens kannte keinerlei Akklimatisierungsprobeme im weit raueren Seniorenfußball, wurde auch dank seines robusten und äußerst laufstarken Spiels auf Anhieb Stammspieler und Leistungsträger, spielte entweder vor der Abwehr oder auf der rechten Seite.

Zwei Jahre hatte Beeck viel Freude an ihm. Diesen Sommer wagte Geerkens nun den nächsten Karriereschritt, wechselte zur U 23 Fortuna Düsseldorfs – mit einem eindeutigen Ziel: „Ich will Profi werden“, bekräftigt er. Dafür ist er auch von seinem Heimatort Kohlscheid nach Düsseldorf gezogen, wohnt nun nur einen Steinwurf vom Trainingsgelände an der Arena entfernt. „Dort bin ich in drei Minuten“, erzählt er. Trainiert wird bei der Fortuna-Zwoten täglich – regelmäßig auch zwei Einheiten am Tag.

Und sportlich läuft es für den 20-Jährigen ebenfalls bestens: Auch im völlig neuformierten Fortuna-Team erkämpfte er sich auf Anhieb einen Stammplatz. Beim 2:1-Auftaktsieg gegen die Sportfreunde Lotte am vergangenen Samstag spielte er gemeinsam mit dem 39-jährigen Routinier Oliver Fink zentral vor der Abwehr – erst auf der Acht, dann auf der Sechs.

Diesen Samstag folgt nun die rasche Rückkehr ins Waldstadion. Um 14 Uhr wird das erste Beecker Heimspiel der Saison angepfiffen – eben gegen die Fortuna-Zwote. „Ich freue mich sehr, nach Beeck für dieses Spiel zurückzukehren. Ich habe in Beeck eine schöne Zeit gehabt, und wir sind auch völlig im Guten auseinandergegangen“, sagt Geerkens.

FC-Coach Mark Zeh ist voll des Lobes über den Youngster: „Mit seinem Ehrgeiz, seinem Willen und seinem Fleiß kann er es schaffen. Da bringt er alle Voraussetzungen mit. Und nach diesem Spiel wünsche ihm auch wieder allen Erfolg.“ Für die 90 Minuten im Waldstadion gilt das aber natürlich nicht. „Die Vorfreude aufs erste Heimspiel – und dann auch noch mit Zuschauern – ist bei uns allen riesig. Wir wollen gegen Düsseldorf die ersten Punkte der Saison holen“, sagt Zeh. Mit der Vorstellung bei der anderen Fortuna zum Auftakt in Köln war er trotz der 0:2-Niederlage zufrieden. Schließlich stimmte bei einem der Topfavoriten der Liga die Leistung.

Vor allem gegen den Ball arbeiteten die Schwarz-Roten im lupenreinen 4-2-3-1-System konsequent und gut, ließen nur wenig zu, verrichteten enorm viel Laufarbeit. Es fehlte in den Schlüsselszenen einfach auch das Spielglück – so beim Lattenschuss von Marc Kleefisch und der sehr engen Abseitsentscheidung vor dem zweiten Tor. „In Köln hat mir vieles gut gefallen, die Spieler haben die Vorgaben gut umgesetzt“, lobt Zeh.

Folglich kann es durchaus sein, dass dieselbe Elf wie im Südstadion aufläuft. Zumal Shpend Hasani diese Woche weiterhin nicht trainieren konnte, daher zumindest kein Kandidat für die Startelf sein dürfte. „Im Unterschied zum Kölner Spiel dürften wir gegen Düsseldorf mehr Möglichkeiten bekommen – und die gilt es dann auch zu nutzen“, sagt Zeh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort