Leichtathletik Reges Treiben bei Winterlauffinale

Wegberg · Zum Abschluss der Wegberger Winterlauf-Serie wurden jede Menge Pokale und Ehrenpreise ausgelobt, denn mit dem letzten Lauf dieser Lauf-Trilogie, wurden nicht nur die Gesamtsieger, sondern auch die Tagesschnellsten sowie die Kreismeister im Halbmarathon geehrt.

 Ein großes Feld nahm beim Finale der Wegberger Winterlaufserie den Halbmarathon in Angriff – dabei wurden auch die Kreismeister ermittelt.

Ein großes Feld nahm beim Finale der Wegberger Winterlaufserie den Halbmarathon in Angriff – dabei wurden auch die Kreismeister ermittelt.

Foto: NIPKO

Als Gesamtsieger der großen Serie ließ sich Reiner Kirchner vom OSC Waldniel bei den Männern und Susann Cygon vom VfR Unterbruch LG bei den Frauen feiern.

Tagessieger beim Halbmarathon wurde allerdings Sebastian Risko von der Mönchengladbacher LG, der nach 1:18:35 Stunden finishte. Reiner Kirchner belegte den zweiten Rang und gewann in der M 30, während Ralf Peters von der DJK Armada Würselen mit 1:25:03 Stunden die M 40 gewann und Gesamtdritter wurde. Bei den Frauen siegte Katja Kanditt vom OSC Waldniel mit 1:33:10 Stunden vor Angela Zillekens (DJK Löwe Hambach), beide W 35, die 1:37:56 Stunden benötigte. Dritte wurde Susann Cygon, die damit auch die W 45 gewann.

Die Tagesbestleistung kam aber einmal mehr von der kürzeren Distanz, wo Boris Giesen (M 35) vom LC Phönix Geilenkirchen mächtig aufs Tempo drückte und nach 32:06 Minuten als Sieger über die Ziellinie lief. Zweiter, mit mächtigem Abstand, wurde U18-Athlet Oliver Hanuschik vom TuS Jahn Hilfarth, der 37:29 Minuten benötigte. Auf den dritten Rang kam Carlos Pulido Jiménez vom TV 1848 Mönchengladbach, der mit 38:29 Minuten die M 40 gewann. Bei den Amazonen siegte Steffi Ellbracht von TV Jahn Kapellen mit 45:48 Minuten, die noch der W 13 angehört. Zweite und Siegerin der U 20 wurde Anna-Lena Stech, für die 46:05 Minuten gestoppt wurden. Auf den dritten Platz lief Sarah Sträßer, die mit 46:14 Minuten auch die Hauptklasse gewann.

Ein besonderes Highlight gab es dann noch im Halbmarathon: Bernd Barten, Sieger der M 60, vom SC Myhl LA, wurde nicht nur Gesamtkreismeister, sondern verbesserte den am 15. Mai 1994 — also vor fast 20 Jahren — von Franz Beckers in Herten (Westfalen) aufgestellten Kreisrekord von 1:32:38 Stunden um knapp vier Minuten.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort