Volleyball Ratheims nervöser Start

Die Oberligaherren des VC 99 Ratheim sind noch nicht ganz da. Am ersten Spieltag verloren sie glatt mit 0:3, waren dabei aber nicht so schlecht, wie es das Ergebnis ausdrückt. Die Erkelenzer Damen in der Landesliga haben gezeigt, dass sie zu Recht aufgestiegen sind.

Herren-Oberliga: VC 99 Ratheim – TV Heiligenhaus 0:3 (20:25, 20:25, 14:25). Es waren die einfachen Fehler, die den Ratheimern das Leben schwer machten. Nervös, in der Annahme und Abstimmung noch schwach, entwickelte sich ein zerfahrenes VCR-Spiel. Die Ratheimer schafften zu keinem Zeitpunkt die Führung, das jedenfalls hätte der Mannschaft zumindest etwas Sicherheit gebracht. Immerhin geriet die Partie nicht zu einem restlosen Debakel. Teammanager Markus Jahns: „Wir wollen aus den Fehlern lernen.“

Damen-Landesliga: Erkelenzer VV – ART Düsseldorf 3:0 (25:15, 25:4, 25:16). Dem Aufsteiger gelang ein toller Saisonauftakt. Geschlossen spielend, ließen die Düsseldorf kaum eine Chance. Der ART hatte ganz offensichtlich die Erkelenzerinnen unterschätzt, jedenfalls schafften es die Gäste nicht, sich auf den EVV einzustellen. EVV-Zuspielerin Melanie Krohn sorgte für starke Aufgabenserien, und die Angriffe Marion Hielschers brachten Düsseldorf in arge Bedrängnis.

Stolberger TG – VC 99 Ratheim 3:0. Die Ratheimer Anlaufschwierigkeiten waren nicht zu übersehen. Doch damit hat die neu formierte Mannschaft gerechnet. In Stolberg fehlte noch die richtige Abstimmung untereinander.

Damen-Bezirksklasse: TuS Beeck –VC 99 Ratheim II 3:0 (25:9, 25:18, 25:13). Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga gab es für den TuS Beeck immerhin einen sauberen Saisonstart in der Bezirksklasse. Personell zwar unterbesetzt hatten es die Beeckerinnen nicht schwer. Der VCR geriet dabei zusehends unter Druck und produzierte nur wenige Angriffe. Die Beeckerinnen machten sehr viele Punkte mit starken Aufgaben.

Erkelenzer VV II – Erkelenzer VV III 3:1. Die unterlegenen Damen III machten es der zweiten Mannschaft nur phasenweise schwer. Der dritten Mannschaft fehlte es an Konzentration und Nerven, die „Zweite“ war schon gut drauf.

Damen-Kreisliga 2: SV Waldfeucht-Bocket II – Erkelenzer VV IV 0:3 (13:25, 8:25, 23:25). Die jungen Erkelenzerinnen erlebten ebenfalls einen Auftakt nach Maß. In dieser Mannschaft sind zum Teil C-Juniorinnen aktiv, die auch in der Jugend-Oberliga spielen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort