Tischtennis Ratheimerinnen kämpfen um Meisterschaft und Aufstieg

Erkelenzer Land · Tischtennis: Spitzenspiel in der 2. Frauen-Bezirksklasse.

Das könnte ein ertragreiches Wochenende für die führenden Tischtennisteams des Erkelenzer Landes werden: Praktisch keine Mannschaft steht vor einer unlösbaren Aufgabe - in den meisten Fällen müssen sich die heimischen Formationen sogar mit der Favoritenrolle abfinden.

Auf das Sextett des TV Erkelenz kommt in der Verbandsliga mit dem Heimspiel gegen den Liganeuling und designierten Absteiger TTG Langenich eine leichte Aufgabe zu. Nach den überzeugenden Auftritten der Picken-Truppe gegen die Topteams aus Wickrath und Brand ist es kaum vorstellbar, dass das schieflaufen könnte. Aber man soll ja das Fell des Bären nicht verteilen, ehe er erlegt ist. Deshalb ist morgen ab 18.30 Uhr Konzentration und Respekt angebracht.

In der Bezirksliga ist der ETV ebenfalls auf zwei schnelle Punkte eingestellt. Schließlich gewann der Tabellenvorletzte DJK Siegfried Osterath erst eines seiner bisher 15 Spiele. Einen Strich durch die Erfolgsrechnung könnte der ETV-Reserve allenfalls die leidige Personalproblematik machen. Aber selbst mit Ersatz sollte ein Sieg möglich sein.

In den bisherigen Rückrundenauftritten präsentierte sich der von vielen schon abgeschriebene SV TTC Baal als starke Truppe, was sich in einigen unerwarteten Punktgewinnen auszahlte. Umso wichtiger wäre es, wenn auch beim Mittelfeldteam ASV Süchteln eine Überraschung gelänge. Die Gastgeber sind allerdings vom spielerischen Potenzial her weit höher einzuschätzen, als es ihr Tabellenplatz ausdrückt.

Für den TTC Arsbeck ist es allmählich in der Bezirksklasse an der Zeit, an die Hinrundenform anzuknüpfen. Schließlich ist zumindest die Aufstiegsrelegation noch immer eine realistische Option für die Otto-Truppe. Gegen die Zweitvertretung des VfL DJK Willich darf da morgen ab 18.30 Uhr nichts schiefgehen, auch wenn diese alles tun wird, der eigenen Ersten ein wenig Schützenhilfe zu leisten. Die Partie zwischen TTC Hardt-Venn und TTC BW Kipshoven wurde auf Sonntag, 12. März, verschoben.

Locker angehen lassen können es diesmal die Bezirksklasse-Frauen des TV Hückelhoven-Ratheim. Vom noch sieglosen Tabellenletzten DJK Siegfried Osterath haben Beate Zilkenat und ihre Mitstreiterinnen nun wirklich nichts zu befürchten. Die Partie wird bereits heute ab 19.30 Uhr ausgetragen. Top-Spiel-Atmosphäre dürfte dagegen im Match zwischen Ratheims neu gebildeter Zweitvertretung und dem TuS Wickrath IV herrschen. Schließlich geht es um die Meisterschaft in der 2. Bezirksklasse und den Aufstieg ins Bezirksklasse-Oberhaus. Da dürfte morgen ab 18.30 Uhr in der Ratheimer Halle beste Stimmung herrschen.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort