Volleyball Ratheimer wollen ihre Erfolgsserie ausbauen

Volleyball · Mit 10:2 Punkten, 17:6 Sätzen und Tabellenplatz zwei könnten es die Volleyballer des VC Ratheim in der Verbandsliga eigentlich ganz locker angehen lassen. Aber das Team um Spielertrainer Stephan Drews hat offensichtlich Blut geleckt und würde gerne auch am siebten Spieltag seine Erfolgsserie weiter ausbauen. "Die drei Siege in Folge haben Appetit auf mehr gemacht", gesteht VC-Spieler Axel Borchwaldt unumwunden ein. Nächstes Opfer des VC soll heute Nachmittag ab 15.30 Uhr die Zweitvertretung des TuS Mondorf sein, die sich als Tabellenvorletzter bereits in argen Abstiegsnöten befindet.

 Die Ratheimer Volleyballer um Philipp Rumpf treten heute Nachmittag beim Tabellenvorletzten TuS Mondorf an.

Die Ratheimer Volleyballer um Philipp Rumpf treten heute Nachmittag beim Tabellenvorletzten TuS Mondorf an.

Foto: Jürgen Laaser (Archiv)

Allerdings werden die Ratheimer ihren heutigen Gegner auf keinen Fall unterschätzen: Erstens droht den Ratheimern ein personeller Engpass und zweitens haben die Mondorfer erst in der Vorwoche bewiesen, dass sie auch gewinnen können. In einem wahren Fünf-Satz-Krimi rangen die Mondorfer ihren Tabellennachbarn SSF Bonn mit 3:2 nieder und feierten so ihren ersten Saisonerfolg. "So ein Erfolgserlebnis kann durchaus für kommende Aufgaben beflügeln", sagt Borchwaldt, der sein Team zwar in der Favoritenrolle sieht, aber ebenso weiß, dass die morgige Partie deutlich schwerer wird, als zuletzt gegen Gemünd und Aachen. Doch auch die beiden Spiele haben eins ganz deutlich gezeigt und machen deshalb Hoffnung: "Wir haben gezeigt, dass wir auch mit Rückständen besser umzugehen wissen und wir uns im Vergleich zur Vorsaison nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen lassen", sagt Borchwaldt. Und der VC tut auch gut daran, sich auf sein eigenes Spiel zu konzentrieren, denn über den Gegner und seine Spielweise weiß man im Lager der Ratheimer so gut wie gar nichts.

Auf ein Duell auf Augenhöhe dürfen sich wohl auch die Volleyballerinnen des Erkelenzer VV in der Verbandsliga einstellen. Denn ein Blick auf die Tabelle zeigt: Beim VC 90 Bottrop trifft der EVV heute ab 16 Uhr auf einen direkten Tabellennachbarn, der nur zwei Punkte weniger als die Schützlinge von Trainer Bogdan Chudzik auf seiner Habenseite hat. Und offensichtlich sind die Bottroperinnen zu Hause eine Macht: Ihre bisherigen drei Heimspiele gewannen der VC allesamt und gab dabei nur zwei Sätze ab. "Ich erwarte einen schweren Gegner", sagt EVV-Coach Bogdan Chudzik, "die Bottroperinnen haben sicherlich einige Spielerinnen in ihren Reihen, die schon mal in der Oberliga gespielt haben." Dennoch gibt Chudzik ein klares Sieg für seine Mädels aus: "Wir fahren dort hin, um zu gewinnen – und nicht um zu verlieren."

Da dürfte es dem Cheftrainer des Erkelenzer VV ausgesprochen gut in den Kram passen, dass er heute Nachmittag wieder einmal aus dem Vollen schöpfen kann. "Das ist für mein Team die Grundlage zum Erfolg", ist Bogdan Chudzik überzeugt. Was sein Team genau in Bottrop erwartet, weiß der EVV-Coach allerdings nicht, denn durch den Wechsel von Staffel 1 in Staffel 2 gibt es in der Liga immer wieder unbekannte Gegner für die Erkelenzerinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort