Triathlon Ralf Laermann verteidigt seinen DM-Titel im Sprint

Darmstadt/Erkelenz · Bei den Deutschen Meisterschaften im Sprint-Triathlon - der kürzesten Triathlon-Distanz über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen - gingen in Darmstadt bei hochsommerlichen Temperaturen von 35 Grad 1200 Sportler an den Start.

Mit einem Kopfsprung vom Ponton in den Woog-See, wurde das Schwimmen eröffnet. Bei Neopren-Verbot in dem 23 Grad warmen Badesee wuchsen die Zeitabstände schnell an. Laermann kam als Dritter seiner Altersklasse aus dem Wasser, musste aber zum Schwimmspezialisten Dr. Bernd Fischer aus Siegburg einen zweieinhalbminütigen Rückstand aufholen, den er jedoch mit der besten Radzeit kurz vor dem zweiten Wechsel egalisiert hatte. Als Führender ging er auf die Laufstrecke und baute seinen Vorsprung weiter aus. Nach 1:06:12 Stunden lief er als Deutscher Meister seiner Alterskategorie durchs Ziel. Mit zweieinhalb Minuten Vorsprung vor dem Offenbacher Frank Bachinger und vier Minuten vor Bernd Fischer verteidigte Laermann seinen DM-Titel aus dem Vorjahr. "Die Formkurve zeigt weiter nach oben. Vielleicht kann ich am 20. Juni in Kitzbühel auch meinen Europameistertitel im Triathlon-Sprint verteidigen", hofft der Keyenberger.

In Darmstadt war auch Sandra Fuchs am Start - sie wurde in der AK 40 mit einer Endzeit von 1:18:59 Stunden Siebte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort