Leichtathletik Qualifiziert

Die Mädchenmannschaft des TV 1860 Erkelenz und die Jungen der Startgemeinschaft LT Heinsberg geben bei der Vorrunde zum Schüler-B-Cup den Ton an, sind in im September in Rheydt dabei.

Bei der Vorrunde des Schüler- B-Cups, die in allen Kreisen durchgeführt werden (sollen), haben sich die Teams des TV 1860 Erkelenz bei den Schülerinnen und der Startgemeinschaft Leichtathletikteam Heinsberg bei den Schülern durchgesetzt und für das am 19. September im Rheydter Grenzlandstadion stattfindende Nordrhein-Finale qualifiziert. Wegen Terminproblemen und Krankheit musste der Kreis-Jugendausschuß kurzfristig noch die Absage dreier Teams hinnehmen, was aber den Leistungen der startenden Mannschaften keinen Abbruch tat.

Bei den Schülerinnen waren Julia Fabian und Tabea Franz mit Bestleistungen erfolgreich. Julia sprang 4,87 m weit, warf den Schlagball auf 38,50 m und lief die 60 m Hürden in 10,5 Sekunden. Auch Tabea zeigte sich in Leistungslaune, denn ihre 10,5 sec über 60 m Hürden, 4,74 m im Weitsprung und 42,50 m im Ballwurf waren Bestenlistenreif. Weiter starteten in der Schülerinnenmannschaft des TV 1860 Erkelenz Mara Zittrich, Eva Langner, Milena Kuß, Lea-Elisa Kampf, Marie Schwesinger, Kira Kranzusch, Luca Elsbernd, Elena Sabiote und Julia Weiner.

In der Jungenmannschaft der Startgemeinschaft LA Team Heinsberg ragten Roman Heil, Niklas Schlüter und Alexander Memenga heraus. Roman gewann mit der Kugel (11,84 m) und mit dem Ball (51 m), während Niklas den Weitsprung mit 4,73 m gewann und über 1000 m in 3:21,7 Minuten den zweiten Platz zusammen mit Teamkollege Till Heinen belegte. Alexander punktete im Ballwurf als Zweiter mit 43,50 m und über 1000 m als Vierter mit 3:26,3 min.

Beim ETV- Nachwuchs war Cedric Borgmann der herausragende Athlet, denn in 3:16,0 min lief er nicht nur als Erster über die Ziellinie, sondern auch in neuer Bestzeit. Auch im Weitsprung war er mit 4,52 m Bester seines Teams, während er in 11,5 sec über 60 m Hürden Zweitbester ETVer war. Hier waren mit Kristian Leinweber und Jonas Becker zwei weitere Akteure, die wichtige Punkte im 1000 m Lauf (Jonas 3:27,8 min), Weitsprung (Kristian 4,46 m) und Ballwurf (39,50 m Jonas und 36 m Kristian) beisteuerten.

Bemerkenswert, dass die erste Staffel der Schülerinnen schneller war als die Staffeln der Jungenteams. Für die ETV-Jungenmannschaft starteten weiter Oliver Schaper, Paul Langen und Lars Dahmen, fFür das LA Team Heinsberg gingen ferner Patrick Schmitz, Marvin Dürbaum, Henrik Bürger und Simon Rettemeyer an den Start.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort