Tischtennis Picken und Wolinski bei Endrunde

Erkelenz · Tischtennis: Heimisches Duo setzt sich bei den Qualifikationsturnieren durch.

 Der Erkelenzer Frank Picken ist Dauergast beim End-Ranglistenturnier des Tischtennis-Kreises Mönchengladbach – so auch im Januar 2014.

Der Erkelenzer Frank Picken ist Dauergast beim End-Ranglistenturnier des Tischtennis-Kreises Mönchengladbach – so auch im Januar 2014.

Foto: JÜRGEN LAASER

Kurz vor dem Jahresende führte der Tischtennis-Kreis Mönchengladbach die Qualifikationsturniere zur Kreisrangliste 2013/14 durch. In drei Gruppen wurden die zehn Teilnehmer des End-Ranglistenturniers ermittelt, das am 4. Januar in Erkelenz ausgetragen wird. In Gruppe 1 setzten sich bei Ausrichter TTC Waldniel mit Kristof Korakas (6:0/18:4) und Sascha Otten (5:1/16:7) vom Verbandsligisten TuS Wickrath erwartungsgemäß die beiden klassenhöchsten Akteure durch. Dritter im Bunde der Qualifizierten ist Gunnar Bochmann vom TTC BW Kipshoven, dem eine 3:3-Bilanz wegen des besseren Satzverhältnisses zum Sprung in die Endrunde langte.

Überragender Athlet in Gruppe 2 war Frank Picken von Ausrichter TV Erkelenz. Der Erkelenzer, der schon in den letzten drei Jahren die Nummer 1 im TT-Kreis war, gab in seinen sieben Partien nicht einen einzigen Satz ab und unterstrich so eindrucksvoll seine Anwartschaft auf den vierten Titel in Folge. Thomas Fischer (TTVE Süchteln-Vorst) und Arne Stroucken (TuS Wickrath) schafften es ebenfalls in die Endrunde. Für die Überraschung in der freilich recht mickrig besetzten Gruppe 3 bei Ausrichter TTC BW Breyell sorgte Mirek Wolinski vom SV/TTC Baal. Der Spitzenspieler der Baaler Zweite düpierte die höher eingeschätzte Konkurrenz und zog mit einer 4:1-Bilanz als einziger Kreisklassespieler in die Finalrunde ein. Gruppensieger wurde Lokalmatador Andreas Clemens, den dritten Platz belegte Ingo Coenen (TTC Waldniel).

Das Endrundenfeld wird komplettiert vom Ex-Erkelenzer Richard Hartkopf (TTC Hardt-Venn), der wegen seiner Teilnahme an den gleichzeitig stattfindenden WTTV-Seniorenmeisterschaften von den Qualifikationsturnieren freigestellt wurde.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort