Peter Speckens holt drei Titel bei Senioren-WM

Bei der fünften Hallen-Weltmeisterschaft der Senioren in Jyväskylä/Finnland zeigten auch Athleten aus dem Kreis Heinsberg, was sie drauf haben. Allen voran der Weltenbummler in Sachen Werfen, Peter Speckens vom SV Rot-Weiß Schlafhorst, der in der Klasse M75 drei Goldmedaillen einheimste.

Seinen erstenTitel holte er sich mit dem Hammer, den er auf sehr gute 40,01 m schleuderte und dabei den Russen Valentin Akulov (37,91) und den Schweden Osten Edlund (37,59) auf die Plätze verwies. Seinen zweiten Titel gewann er mit dem Diskus (40,69). Sein langjähriger schwedischer Gegner Osten Edlundt (39,64) holte Silber, der Finne Kaarle Tuovinen (35,27) Bronze. Eine ähnliche Reihenfolge bot sich auch beim Gewichtswurf, den der Altmeister mit 16,68 m für sich entschied und abermals Osten Edlund Silber gewann (15,70). Bronze ging an den Finnen Raimo Leino (15,06).

Jürgen Austin-Kerl (LC Phönix) beendete seinen ersten WM-Start als Fünfter der M40 im Crosslauf über 8 km in 27:30 min. Dies ist ein Topergebnis, wenn man bedenkt, dass 32 Starter auf die Strecke gingen. In seinem zweiten Rennen ging er über 3000 m in der Halle an den Start und gewann seine erste WM-Einzelmedaille in 9:09,78 min – Bronze. Was umso bemerkenswerter war, da er sich im Vorfeld der WM nicht nur bei einem Sturz verletzt hatte, sondern sich vor Ort auch noch eine Erkältung zuzog.

Mit Felix Hoppe (M80, VSV Grenzland Wegberg) war noch ein weiteres heißes Medailleneisen im Feuer. Er lief die 60 m in 10,87 sec und belegte damit Rang fünf. Dieselbe Platzierung schaffte er über 200 m (35,52). Im Weitsprung holte er mit 3,20 m den Vizetitel. Lediglich seinem deutschen Teamgefährten Wolfgang Reuter (3,22) musste er den Vortritt lassen.

Hoppes Lebensgefährtin Ingrid Junge freute sich über Bronze im Hammerwurf, allerdings hatte sie dabei auch eine kleine Träne im Knopfloch, denn ihre 24,56 m waren nur sechs Zentimeter weniger als die Silberweite der Russin Galina Kovalenskaya (24,62) und nur neun Zentimeter hinter der Goldweite der Estin Asta Satsi (24,65m).

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort