Volleyball Perfekter Auftakt für den VC Ratheim

Erkelenzer Land · Volleyball: Im ersten von drei Heimspielen in Folge fährt das Oberliga-Team aus Ratheim gleich einen 3:0-Erfolg gegen SSF Fortuna Bonn ein. Die Verbandsliga-Mädels des Erkelenzer VV verlieren unterdessen mit 1:3 gegen SC 99 Düsseldorf.

 Am Block vorbei: Alessa Aberle lässt sich in dieser Szene vom Doppelblock des SC 99 Düsseldorf nicht aufhalten und punktet für Gastgeber Erkelenzer VV. Am Ende reicht es für die Erkelenzerinnen aber nur zu einem Satzgewinn.

Am Block vorbei: Alessa Aberle lässt sich in dieser Szene vom Doppelblock des SC 99 Düsseldorf nicht aufhalten und punktet für Gastgeber Erkelenzer VV. Am Ende reicht es für die Erkelenzerinnen aber nur zu einem Satzgewinn.

Foto: NIPKO

Auf einen Schlag kann sich alles ändern - unter diesem Motto steht wohl der elfte Spieltag der Volleyball-Oberliga für den VC Ratheim. Mit neun Punkten lag der Liganeuling vor der Heimpartie gegen SSF Fortuna Bonn auf dem Relegationsplatz und hatte damit satte sechs Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Jetzt sieht alles ganz anders aus: Durch den eigenen 3:0-Erfolg (295:19, 25:15, 26:24) gegen Bonn und die Ergebnisse in den anderen Spielen ist der VC urplötzlich nur noch drei Punkte von Platz vier entfernt - auf Rang vier bis sieben tummeln sich jetzt vier punktgleiche Teams mit je 15 Zählern. Einziger Schönheitsfehler: Auch der Tabellenvorletzte Aachener VV punktete im Kellerduell gegen Schlusslicht KT Köln und rückt damit bis auf einen Punkt an Ratheim heran. "Wir geben uns jetzt keinen Illusionen hin", sagt VC-Spieler Axel Borchwaldt, "wir wissen, dass es für uns bis zum Ende eng bleiben wird im Kampf um den Klassenerhalt."

Alles andere als eng war unterdessen das erste von drei aufeinanderfolgenden Heimspielen: Gegen Bonn hatten die Ratheimer immer die bessere Antwort parat, profitierten zeitgleich aber auch von der hohen Fehlerquote der Gäste. Und so sah der VC zweieinhalb Sätze wie der sichere Sieger aus, ehe im dritten Durchgang plötzlich zittern angesagt war: Über 4:4 und 10:10 zogen die Bonner auf 21:18 davon und hatten so die Chance, auf einen unverhofften Satzgewinn. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Partien bekamen die Ratheimer ihre Nerven wieder in den Griff und machten den Sack mit ihrem zweiten Matchball zu.

Wenigstens einen Punkt hatten auch die Verbandsliga-Mädels des Erkelenzer VV verdient, doch nach einer guten kämpferischen Leistung hieß es am Ende gegen den Tabellenzweiten SC 99 Düsseldorf 1:3 (12:25, 25:18, 21:25, 19:25) aus Sicht des Teams von Trainer Rudi Ritz. "Es hat sich leider wieder gezeigt, dass in dieser Liga Durchhänger gnadenlos vom Gegner ausgenutzt werden", resümierte Ritz. Und die leistete sich der EVV nach ganz schwachem nervösem Start und gewonnenem zweiten Satz zur Mitte der Durchgänge drei und vier. "Diese Rückstände konnten wir dann einfach nicht mehr wettmachen", sagte Ritz, "obwohl die Mädels gut gekämpft haben. Jetzt müssen wir aber schnellstmöglich zusehen, wieder etwas Zählbares einzufahren." Nächste Gelegenheit ist das Heimspiel am Samstag gegen den Tabellendritten AVC Köln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort