Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball Paukenschlag: Eduard Meinzer zaubert Josef Küppers aus dem Hut

Fussball · Der frühere Beecker Cheftrainer kandidiert nächste Woche Montag beim Kreistag in Oberbruch als Technischer Obmann. Michael Kranz zieht sich zurück.

 Josef Küppers kandidiert nächste Woche als "TO".

Josef Küppers kandidiert nächste Woche als "TO".

Foto: gp (archiv)

Noch gerade rechtzeitig vor dem mit großer Spannung erwarteten Kreistag des Fußballkreises Heinsberg am Montag, 29. April, in der Oberbrucher Festhalle ist die drängendste Personalfrage geklärt: Für den nicht mehr antretenden Michael Kranz kandidiert Josef Küppers für das Amt des Technischen Obmanns. Damit ist dem Vorsitzenden Eduard Meinzer ein völlig überraschender Coup gelungen – mit dem früheren Cheftrainer des FC Wegberg-Beeck hatte für diesen wichtigen Posten nun wirklich niemand gerechnet.

Kranz hatte Mitte März dem Vorstand per E-Mail mitgeteilt, dass er noch überlege, ob er erneut antrete, da er sich von einigen Vorstandskollegen in seinen Kompetenzen beschnitten fühle. Nach seiner Rückkehr aus Italien am 8. April wolle er sich entscheiden. Meinzer: "Mir blieb daher nichts anderes übrig, als sich nach Alternativen umzuschauen." Das habe er ab Ostern sehr intensiv getan – mit einer klaren Stoßrichtung: "Mir schwebte ein ehemaliger Trainer vor. Ich wollte eine pragmatische Lösung." Fündig wurde er nach vielen Gesprächen bei Küppers, der sich für den Fall der Fälle bereiterklärte. Dieser trat vor knapp zwei Wochen ein. Da zog Kranz seine Kandidatur zurück – wegen "erheblicher Differenzen innerhalb der Kommunikation im aktuellen Kreisvorstand", wie er in einer Pressemitteilung schreibt.

Vergangene Woche erklärte sich Küppers dann definitiv bereit, den arbeitsintensiven Job zu übernehmen. "Ich habe auf dem Gebiet zwar keine Erfahrung, doch ich bin lernwillig und werde eingearbeitet. Ich habe den Fußball ja schon aus mehreren Facetten kennengelernt – nun kommt eine ganz neue dazu." Der 52-Jährige wohnt in Wegberg, arbeitete viele Jahre als Trainer und Co-Trainer in Beeck – zuletzt bis zu seiner Demission im April 2009 als Coach der Ersten Mannschaft, die er im Mai 2008 zum Mittelrheinpokalsieg und damit in den DFB-Pokal führte. Seit Herbst 2009 scoutet er für Borussia Mönchengladbach im U 8- bis U 15-Bereich in den Kreisen Heinsberg, Düren und Mönchengladbach. "Dies mache ich auch weiter. Das war eine Voraussetzung, dass ich den Posten des TO übernehme", erläutert Küppers.

Der bekommt auch ein neues Spielausschuss-Mitglied. Denn gestern erklärte sich Helmut Sildatke, Geschäftsführer des SV Holzweiler, nach einem Gespräch mit Meinzer dazu bereit. Dritter Mann dieses Gremiums ist Stefan Cüster. Meinzer: "Ein vierter wäre noch gut."

Diese Männer stellen sich nächsten Montag zur Wahl: Eduard Meinzer (Vorsitzender), Dieter Lindenlauf (2. Vorsitzender), Ralf Schmidt (Geschäftsführer), Bruno Pigorsch (Schatzmeister) und Josef Küppers (Technischer Obmann). Noch gesucht werden der Beauftragte für Frauenfußball (bislang ebenfalls Kranz) sowie der Beauftragte für Freizeit- und Breitensport (bislang Norbert Hermanns). Meinzer: "Ich hatte bislang wirklich keine Zeit, mich auch noch darum zu kümmern. Die Suche nach einem neuen TO hatte eindeutig Priorität."

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort