Fußball Osterprogramm in zwei Teilen

Kreis Heinsberg · Kreisliga A: Während am heutigen Samstag zwei Nachholspiele auf Plan stehen, wird an Ostermontag ein kompletter Spieltag im Kreisoberhaus ausgetragen.

 Am Ratheimer Ohof, wo der VfJ Ratheim den Nachbarn 1. FC Wassenberg/Orsbeck empfängt, kommt es zu einem heißen Abstiegsduell.

Am Ratheimer Ohof, wo der VfJ Ratheim den Nachbarn 1. FC Wassenberg/Orsbeck empfängt, kommt es zu einem heißen Abstiegsduell.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Bereits am heutigen Karsamstag ab 15 Uhr beginnt in der Kreisliga A das Osterprogramm mit zwei Nachholspielen. Dabei könnte die SG Union Würm/Lindern ihre Tabellenführung auf fünf Punkte ausbauen, dazu müsste dann allerdings ein Sieg beim FC Wanderlust Süsterseel her. Das sollte für die Truppe von Trainer Hermann-Josef Lambertz durchaus machbar sein. Im zweiten Samstagsspiel trifft Schlusslicht VfL Übach/Boscheln auf den SV Waldenrath/Straeten, scheint aber bereits auf Abschiedstournee Richtung B-Liga zu sein.

Am Ostermontag wird dann der komplette 23. Spieltag angepfiffen. Die Vorzeichen im Duell zwischen dem SV Roland Millich und VfL Übach/Boscheln sind hierbei ziemlich klar, denn die Mannschaft von Trainer Stanislaw Makarow will unbedingt den Anschluss an Spitzenreiter Würm/Lindern halten, wozu ein Dreier im Willi-Waldhausen-Stadion fest eingeplant ist.

Zu einem heißen Abstiegsduell kommt es am Ratheimer Ohof, wo der VfJ Ratheim den Nachbarn 1. FC Wassenberg/Orsbeck empfängt. Die Ratheimer um Trainer Sebastian Birwe könnten sich punktemäßig bei einem Erfolg ein wenig absetzen vom Gast, Wassenberg hingegen rutscht bei einer Niederlage noch tiefer in den Abstiegsstrudel, muss also mal wieder punkten. Dies ist Trainer Thorsten Altmann mit seiner jungen Mannschaft in sechs Begegnungen allerdings noch nicht gelungen.

Solche Probleme haben weder Süsterseel, noch der SV Golkrath. Beide Teams belegen einen sicheren Mittelfeldplatz und können relativ befreit aufspielen.

In der Pflicht steht dagegen der 1. FC Heinsberg-Lieck. Für den Drittplatzierten gilt es, die Begegnung gegen Kellerkind TuS Jahn Hilfarth auf eigenem Platz zu gewinnen, um oben in der Tabelle dran zu bleiben, wie auch Trainer Jürgen Heinrichs meint: "Ein Sieg ist ganz klar Pflicht".

Relativ ausgeglichen dürfte die Ausgangslage bei der Partie zwischen der SVG Birgden/Langbroich/Schierwaldenrath gegen den SV Brachelen sein. Dabei hat das Team von Trainer Jörg Beyel allerdings etwas mehr Druck als die Hausherren.

Tabellenführer Union Würm/Lindern erwartet mit dem SV Breberen einen Gegner, der nicht zu unterschätzen ist, wurde die Elf von Kurt Rademacher doch vor der Saison von der Konkurrenz als Mitfavorit in Sachen Aufstieg gehandelt. Recht unbeschwert können die Vertretungen von Waldenrath/Straeten und Niersquelle Kuckum ihre Partie bestreiten. Weder nach oben, noch nach unten geht da was. Beim heimstarken SV Helpenstein will der SV Schwanenberg einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Doch Schwäne-Coach Dominik Engling, weiß, dass die Trauben beim SVH hoch hängen.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort