Onkel und Neffe

Helmut Morjan, Vorsitzender des TV Schwanenberg, und sein Neffe Gerrit Morjan dürfensich seit Gütersloh „Turnfestsieger“ nennen. Tolle Platzierungen,

Mit einer eher kleinen Delegation von neun Aktiven war der Turnverein Schwanenberg beim ersten gemeinsamen Landesturnfest des Westfälischen und des Rheinischen Turnerbundes vertreten. Mit zwei ersten und vier zweiten Plätzen war die sportliche Ausbeute jedoch beeindruckend.

Nach einer sehr mühsamen Anreise, bei der man von einem Stau in den anderen fuhr, machten die Schwanenberger es sich zunächst einmal in der Elly-Heuss-Schule bequem. Danach erlebten sie bei schönem Wetter die Eröffnung des Turnfestes der beiden Landesturnverbände Westfalen und Rheinland in der Gütersloher Innenstadt.

Wettkampfauftakt hatten die Seniorenturner mit ihren Kürwettkämpfen. In der Altersklasse M 75 leif es bis zum Schluss ausgeglichen, ehe Josef Hastenrath mit nur 0,10 Punkten Rückstand seinem Konkurrenten Albert Kreth (TV Littfeld) den Sieg überlassen musste. Trotz des knappen Rückstandes freute der Schwanenberger sich über seine Silbermedaille.

In der Klasse M 70 traten mit Horst Deussen, Willi Thelen und Horst Hoof gleich drei Turner aus der Schwanenberger Trainingsgruppe an. Auch hier war der Sieg bis zum Schluss noch für jeden möglich. Am Ende hatte Horst Deussen vom TuS Wickrath mit 32,95 Punkten das glücklichere Ende für sich. Willi Thelen von der SG Moers erreichte mit 32,25 Punkten Platz drei. Den undankbaren vierten Platz belegte Horst Hoof mit 32,05 Punkten.

Der Neu-Schwanenberger Horst Nießen turnte in er Klasse M 45 einen absolut fehlerfreien Wettkampf und mit 45,65 Punkten erreichte er auch eine hervorragende Punktzahl. Dennoch musste er Clemens Bonin vom TuS Wüllen, der noch einen Tick besser war, den Sieg überlassen. Ebenfalls Platz zwei erreichte Horst Nießen bei seinem zweiten Start im Wahlwettkampf. Auch hier waren seine Übungen nahezu fehlerfrei und nur um 0,30 Punkte geschlagen erreichte er seine zweite Silbermedaille.

In der Klasse M 50 ging Helmut Morjan an den Start. Ihm merkte man seine Trainingspause, die er aufgrund eines Muskelfaserrisses in der Fußsohle hatte einlegen müssen, an. Obwohl seine Übungen nicht ganz fehlerfrei blieben, war ihm der Sieg mit 45,05 Punkten nicht zu nehmen. Bei seinem zweiten Start im Wahlwettkampf musste der Schwanenberger sich dem Mülheimer Jens Schmiedel geschlagen geben. Mit 42,00 Punkten und Platz zwei war der TVS-Vorsitzende dennoch nicht unzufrieden.

Bei den Wahlwettkämpfe war Gerrit Morjan der jüngste Schwanenberger Turner, absolvierte aber einen nahezu fehlerfreien Wettkampf und erreichte mit 15,80 von 16,00 Punkten am Barren seine höchste Wertung. Mit einem Vorsprung von 0,55 Punkten war ihm der Sieg bei seinem ersten Landesturnfest nicht zu nehmen. Sein Bruder Hendrik konnte mit seinen Übungen in der Klasse der 14- und 15-Jährigen ebenfalls zufrieden sein. Auch er turnte seine Übungen ohne größere Fehler und freute sich am Ende über den gutenachten Platz. Levin Stuers hatte es in der Klasse M 12-13 mit über 60 Konkurrenten zu. Wie seine beiden Trainingskameraden war Levin gut vorbereitet und turnte einen guten Wettkampf mit einer hervorragenden Barrenübung, für die er von den Kampfrichtern mit 15,80 Punkten belohnt wurde. Am Ende erreichte er den sechsten Platz. Mit Platz fünf war auch Tobias Schiekel in der Klasse M 16-17 sehr zufrieden. Wenn es ihm gelingt, seine Schwäche beim Bodenturnen zu beheben, ist bei kommenden Wettkämpfen eine noch bessere Platzierung möglich. Willy Kamphausen startete in der M 55 und erreichte nach guten Übungen Rang drei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort