Schwimmen Olympia-Gegnerin

Freie Schwimmer Wegberg starteten beim Wiesentalpokal im Bochumer Freibad.Rico Wallraven wurde mit dem Sprintpokal ausgezeichnet.

Aktive aus 40 Vereinen mit der neuen Rekordmarke von sage und schreibe 3685 Starts verwandelten die idyllische Parklandschaft rund um das 50m-Freibad in Bochum in ein Mekka des Schwimmsports, wo die Schwimmabteilung des SV Blau-Weiß zum 27. Mal das internationale Jahrgangsschwimmen um den Wiesentalpokal veranstaltete. Mittendrin 25 Jungen und Mädchen der Freien Schwimmer Wegberg, die bei guten äußeren Bedingungen dieses wohl einzigartigen Freiluft-Events vor einigen hundert Zuschauern zu überzeugen wussten, denn trotz der relativ wenigen Meldungen konnten sich die Wegberger Wasserflöhe in der Gesamtwertung mit einem siebten Platz unter 40 Vereinen behaupten.

In der offenen Klasse (J.90 und älter) sicherte sich Leonie Kaphahn den ausgeschriebenen Lagenpokal für die punktbeste Allroundschwimmerin der Damenkonkurrenz. Zwei Gold- und drei Silbermedaillen ebneten ihr den Weg zum Erfolg. Ihr männliches Pendant Dennis Eder war ebenfalls mit zwei Siegen erfolgreich und drückte seinen selbst gehaltenen Vereinsrekord auf der 50m Schmetterlingstrecke unter die dreißig Sekundenmarke auf nunmehr 29:95 Sekunden. Mit Jürgen Jänese (1xGold, 2xSilber und 3x Bronze) und Monique Dorda (1xSilber,1x Bronze) sowie Nicole Lütters (2xSilber, 1x Bronze) glänzten auch die anderen FSW-Starter der offenen Klasse mit Medaillengewinnen.Bestens aufgelegt präsentierte sich auch Ricarda Prince im Jahrgang 1991. Auf den Bruststrecken avancierte die 17-Jährige zu einer sicheren Medaillenkandidatin. Dem Sieg auf der 200m-Strecke ließ Ricarda Silber und Bronze über 100m und 50m Brust folgen.

Nachdem sie in den letzten Wochen bereits auf den 200m und 100m Schmetterlingsstrecken neue Vereinsrekorde aufstellen konnte, vermeldete Franziska Uhle (Jg.94) in Bochum neben zwei ersten und zwei zweiten Plätzen auch auf der 50m-Strecke mit der Zeit von 33,11 Sekunden Vollzug. Ihre gleichaltrige Vereinskameradin Franziska Börner stand auf der anspruchsvollen 400m Lagenstrecke auf dem Goldtreppchen und erschwamm eine weitere Silber- und zwei Bronzemedaillen. Beiden Schwimmerinnen wurde in Bochum eine besondere Ehre zuteil, starteten sie über 200m Schmetterling doch zusammen in einem Lauf mit Olympiateilnehmerin Daniela Samulski (SG Essen), die den Wettkampf zu einer Formüberprüfung nutzte.

Mit der Goldmedaille über 200m-Brust dekoriert, war Rico Wallraven dann pfeilschnell auf den 50m-Strecken unterwegs. Mit neuen persönlichen Bestleistungen sicherte sich Rico den beliebten und von allen Schwimmern heißbegehrten Sprintpokal im Jahrgang 1995.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort