Leichtathletik Oliver Hanuschik läuft bei der Cross-DM auf Rang zehn

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Der junge Langstreckler des TuS Jahn Hilfarth ist bester Athlet des Erkelenzer Landes.

Bei den Deutschen Crossmeisterschaften zeigte Oliver Hanuschik vom TuS Jahn Hilfarth, wohin die Reise in diesem Jahr für ihn hingehen könnte: Auf einer sehr anspruchsvollen Strecke im oberbayrischen Markt Indersdorf im Kreis Dachau, gab sich der junge Langstreckler nicht mit der Rolle des Mitläufers zufrieden, sondern lief längere Zeit an der Spitze des Feldes. Knapp 90 Teilnehmer kämpften im Rennen der U 18 über 4400 Metern und erst im letzten Viertel des Rennens musste Hanuschik etwas abreißen lassen. Im Ziel war er in 16:30 Minuten Zehnter und damit zweitbester Läufer aus Nordrhein-Westfalen in dieser Klasse. Eine Top-Ten-Platzierung war das Ziel, und eine Top-Ten-Platzierung ist es geworden, so dass alles im grünen Bereich war. Mit noch größerer Erfahrung und einer taktisch besseren Ausrichtung hätte er auch unter die besten sechs Läufer kommen können, was aber seinen Erfolg keineswegs schmälert.

Das Team des SC Myhl LA, das in der U 20 an den Start ging, agierte bei der Meisterschaft nicht ganz so erfolgreich. Durch die Grippewelle ging man schon dezimiert an den Start über die 6000 Meter lange Strecke. Frederik Ruppert, aussichtsreichster Läufer des Myhler Teams, ging erst gar nicht an den Start, während Hannes Vohn, Micha Noé und Alexander Memenga feststellen mussten, dass sie aufgrund des Trainingsausfalls im Vorfeld dieser Meisterschaften weniger Körner zur Verfügung hatten als sonst.

Als 58. hatte Hannes Vohn noch das Pech, dass er eineinhalb Runden mit nur einem Schuh absolvieren musste, so dass eine bessere Platzierung nicht möglich war. Dennoch war sein Kampfgeist vorbildlich. Auch seine beiden Kollegen bewiesen großen Kampfgeist. Zusammen belegten sie mit 204 Punkten den zwölften Platz.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort