Handball Ohne Rückraum nach Beckrath

Erkelenzer Land · Handball: Nach der Pause geht es mit der ersten Hauptrunde im Kreispokal Mönchengladbach weiter. Große Personalsorgen gibt es beim TV Erkelenz.

 Frei vorm Tor: Der ETVer Tobias Funke (mit Ball) bekommt es heute im Kreispokal mit dem TV Beckrath zu tun.

Frei vorm Tor: Der ETVer Tobias Funke (mit Ball) bekommt es heute im Kreispokal mit dem TV Beckrath zu tun.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Man will derzeit nicht mit Edi Bungartz tauschen. Der Trainer von Landesligist TV 1860 Erkelenz muss sich derzeit ganz genau überlegen, was er mit seiner Mannschaft anstellt. Nach den Herbstferien geht es an diesem Wochenende mit der Hauptrunde im Kreispokal Mönchengladbach weiter. Der ETV tritt heute beim TV Beckrath (Bezirksliga) an. Und obwohl die Erkelenzer das ranghöhere Team stellen, wird das Spiel dennoch eine spannende Angelegenheit werden, denn: Bungartz hat nur wenig Personal zur Verfügung. Nicht zuletzt die Verletztenliste ist beim ETV ziemlich lang. Das hat zur Folge, dass die Erkelenzer quasi ohne Rückraum zum TV Beckrath fahren. Zwar holt sich Bungartz Hilfe aus der zweiten Mannschaft, doch potenzielle Rückraumspieler sind im Grunde nicht darunter. "Wie dem auch sei: Ich bleibe optimistisch und lasse mich überraschen", sagt der Pfälzer, der auf Rückkehrer Yannick Wagenblast setzen will. Wagenblast soll sich in der Mannschaft einfügen. Trainer Edi Bungartz: "Die Personaldecke darf allerdings nicht noch dünner werden." Im Pokal ist auch Bezirksligist ASV Rurtal Hückelhoven aktiv, der Sonntag Borussia Mönchengladbach empfängt.

Auch die ETV-Frauen werden sich in der Hauptrunde auf eine bunt gemischte Truppe einrichten, denn einige Spielerinnen der ersten Mannschaft befinden sich noch im Urlaub. Trainerin Steffi Ritz wird daher auch Hilfe aus der zweiten Mannschaft heranholen. Ohne Eva Levoz und Svenja Zidorn werden die Erkelenzerinnen auskommen müssen. "Ganz klar: Darum legen wir den Schwerpunkt auch eher auf die Meisterschaft als auf den Pokal - was den Pokal natürlich nicht abwerten soll", so Ritz, die nun mal gewisse Prioritäten setzen muss.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort