Fußball Nur Union Schafhausen im Achtelfinale des Verbandspokals

Kreis Heinsberg · Mittelrheinpokal: Teveren (0:5 gegen Viktoria Köln), Kückhoven (0:2 beim TV Herkenrath) und Dremmen (0:7 in Euskirchen) sind raus.

 Kückhovens Keeper Mirco Schopphoven musste gegen Landesligist TV Herkenrath im Mittelrheinpokal zweimal hinter sich greifen.

Kückhovens Keeper Mirco Schopphoven musste gegen Landesligist TV Herkenrath im Mittelrheinpokal zweimal hinter sich greifen.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Union Schafhausen - SSV Merten 2:1 (2:1). Gegen den Tabellendritten aus der Landesliga, Gruppe I, agierte die Union über weite Strecken auf Augenhöhe, hatte sogar die Mehrzahl an Tormöglichkeiten. Deshalb geht der Sieg der Schützlinge von Trainer Jochen Küppers auch in Ordnung. Und das bestätigten unisono auch Akteure des Gegners nach abwechslungsreichen 90 Minuten. Viel Selbstvertrauen gab Schafhausen natürlich das frühe 1:0 (3. Minute) von Chris Mevissen. Aber Merten schlug schon in der 18. Minute zurück, schaffte durch einen verwandelten Foulelfmeter von Daniel Thonke den 1:1-Ausgleich. Aber das brachte die Platzherren nicht aus der Ruhe, die wie gewohnt kompakt und sicher in der Abwehr standen. Als erneut Mevissen in der 37. Minute nach einem Traumpass von Kevin Busch traf, und das Ergebnis auf 2:1 stellte, ließ man kaum mehr Chancen des klassenhöheren Gegners zu, brachte das Ergebnis sicher über die Zeit.

TSC Euskirchen - TuS Rheinland Dremmen 7:0 (2:0). Der aktuell auf Platz zwei notierte Mittelrheinligist feierte zwar einen verdienten Sieg, der aber mindestens um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen ist. Bis zur Pause hatten für den TSC nur Edson de Oliveira Da Concecao (12.) und Jan Winkler (42.) getroffen. Die Riesenchance zum Anschlusstreffer verpasste unmittelbar nach dem Seitenwechsel Paul Koch. Auf der anderen Seite nutzte kurz danach der zur Pause eingewechselte Benny Hoose einen Foulelfmeter zum 3:0. Als beim Gast dann die Konzentration mehr und mehr nachließ, hatte Euskirchen leichtes Spiel, und erhöhte nach Toren von Sascha Engel (57.+65.), Michael Felka (73.) und Jeancy Esamangua noch auf den 7:0-Endstand.

TV Herkenrath - TuS Germania Kückhoven 2:0 (1:0). Mehr als achtbar schlug sich Bezirksliga-Tabellenführer Kückhoven bei Mittelrheinligist Herkenrath, ließ lediglich ein 2:0 zu. Hervorragend eingestellt von Trainer Thomas Schläger, kam der höherklassige TV kaum zu Chancen. Bis zur 35. Minute, da war es dann aber passiert, der gute Mirco Schopphoven im TuS-Gehäuse machtlos gegen Alexander Laven, der für das 1:0 verantwortlich war. Seine beste Tat zeigte Schopphoven dann in der 48. Minute, als er einen 20-Meter-Freistoß von Dennis Weis, der mit seinem starken linken Fuß genau gezielt hatte, entschärfte. Nur drei Minuten später war dann aber doch das 2:0 durch Marcel Wandinger fällig, der Endstand bereits erreicht. Die Riesenchance für den Gast zum Anschluss verpassten in der 63. Minute nacheinander Chris Koerfer und Christoph Kehr, die nach einer Vorlage von Peter Opheiden hätten treffen können.

Germania Teveren - Viktoria Köln 5:0 (0:3). Mit einem 5:0-Erfolg bei Landesligist Germania Teveren zog Cup-Verteidiger Viktoria Köln in die zweite Runde ein. Der Regionalligist beherrschte das Spiel und nutzte gleich seine zweite Chance durch Tobias Haitz zur Führung (6.). Michael Lejan (19.) und Freddy Mombongo-Dues (34.) erhöhten auf 3:0. Bei Teverens zweiten Torschuss unmittelbar vor dem Seitenwechsel (44.) hielt Viktoria-Schlussmann Nico Pellatz den tückischen Ball von Germanias auffälligsten Spieler Dwayne van Westering. Wunderlich nutzte einen Foulelfmeter zum 4:0 (62.). Im Laufduell mit Claus Costa vergab van Westering knapp vor Pellatz (64.). Ein Teverener Abwehrschlag landete bei Wunderlich, der zum 5:0 (71.) ins untere Eck traf. Die Heidekicker setzten einen Freistoß in die Mauer (76.). Germanias Ait-Kassi sah die Gelb-Rote Karte (89.). Ein Tor Wunderlichs (90.) wurde vom Schiri nicht gegeben, da Marcus Steegmann Pierre Wolf zuvor foulte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort