Fußball Nur Unentschieden - Aufstieg ist vertagt

Alsdorf · Bezirksliga: Union Schafhausen kommt beim SC Kellersberg nicht über ein 1:1-Remis hinaus, damit fällt die Aufstiegssause aus.

 Da kam wieder Hoffnung auf: Schafhausens Mannschaftskapitän Sebastian Kranz (2.v.r.) erzielt in der 40. Minute gegen den SC Kellersberg das 1:1 für die Gäste aus Schafhausen. Doch zum Aufstieg reichte es nicht - der Union fehlt noch ein Punkt aus den letzten beiden Spielen.

Da kam wieder Hoffnung auf: Schafhausens Mannschaftskapitän Sebastian Kranz (2.v.r.) erzielt in der 40. Minute gegen den SC Kellersberg das 1:1 für die Gäste aus Schafhausen. Doch zum Aufstieg reichte es nicht - der Union fehlt noch ein Punkt aus den letzten beiden Spielen.

Foto: HGI

Es war angerichtet: Das Essen bestellt, das Vereinslokal gebucht, der Urlaub eingereicht - doch letztlich hatte Union Schafhausen die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Denn die geplante große Aufstiegssause musste verschoben werden: Nach dem 1:1 gegen Kellerkind Kellersberg fehlt dem Team von Trainer Jochen Küppers noch ein Punkt, um zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Landesliga aufzusteigen. "Den Aufstieg lassen wir uns aber definitiv nicht mehr nehmen", ist sich Unions Obmann Hermi Jansen sicher.

Gestern war die Enttäuschung nach Abpfiff aber erstmal riesengroß, denn auch die rund 180 mitgereisten Fans der Union waren bereits vor dem Anpfiff in Feierlaune, wollten den vereinshistorischen Moment in Kellersberg live miterleben. Doch schon nach vier Minuten gab es den ersten dicken Dämpfer für die feierwütige Schar: Lars Feuser beendete Kellersbergs erste Offensivaktion mit dem 1:0 für die Platzherren. Danach dauerte es einige Zeit, bis sich Fans und Mannschaft von diesem Schock erholt hatten - aber spätestens, als Schafhausens Mannschaftskapitän Sebastian Kranz in der 40. Minute mit einer schönen Einzelleistung zum Ausgleich traf, keimte wieder Hoffnung auf, obwohl das Ergebnis vom direkten Konkurrenten SV Rott nicht fröhlich stimmte. Der Spitzenreiter lag zur Halbzeit mit 0:1 gegen Arminia Eilendorf zurück und verlor am Ende 3:4. Für die Meisterschaftsambitionen ein Glücksfall für Schafhausen, das nun punktgleich mit Rott ist, ein Ärgernis aber für die Aufstiegsambitionen, weil Eilendorf nun noch theoretisch vorbeiziehen könnte am Spitzenduo.

Hätte die Union in Halbzeit zwei eine ihrer Großchancen genutzt, wäre das Thema durch gewesen, doch erst scheiterte zum Entsetzen aller Union-Fans Marc Hotopp mit einem Kopfball aus zwei Metern (70.), danach vergab Sebastian Kranz in der 78. einen an ihm verursachten Foulelfmeter. Zuvor hatte Union-Keeper Alex Lüpges die Aufstiegshoffnung am Leben gehalten, indem er in der 72. Minute einen Elfer von Yasin Cebeci hielt. Am Ende jubelten dann aber doch die Hausherren, die seit gestern definitiv gerettet sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort