Leichtathletik Nina Ahrens läuft eine persönliche Bestzeit

Bergisch Gladbach · Bei der 37. Bahnlauf-Serie in Bergisch Gladbach unterbietet sie ihre Zeit auf den 3000 Metern um mehr als 40 Sekunden.

 Nina Ahrens vom SC Myhl hat ihre Zeit über die 3000 Meter deutlich verbessert.

Nina Ahrens vom SC Myhl hat ihre Zeit über die 3000 Meter deutlich verbessert.

Foto: SC Myhl

Beim ersten Tag der 37. Bahnlauf-Serie in der Bergisch Gladbacher BELKAW-Arena waren wieder eine ganze Reihe an heimischen Assen vor Ort, um ihre jeweiligen Bestzeiten und Hausrekorde zu knacken.

Über 3000 Meter der Frauen wollte Nina Ahrens vom SC Myhl LA ihre im April in Erkelenz aufgestellte Bestzeit von 11:54 Minuten vergessen lassen. Dies tat sie dann auch mit Bravour. „Meine Trainingsergebnisse in den letzten Monaten stimmten mich sehr optimistisch“, sagte Nina Ahrens nach dem Rennen. Sie beendete den Lauf nach starken 11:10,13 Minuten und pulverisierte ihren eigenen Hausrekord um mehr als 40 Sekunden. „Nach langer Zeit, die von Verletzungen und Problemen gekennzeichnet waren, bin ich nun endlich schmerzfrei und kann mein Training so durchführen, wie es sein soll. Es macht wieder Spaß zu laufen“, sprudelte es nach dem Ziel aus ihr heraus.

Anschließend standen dann alle weiteren Läuferinnen und Läufer über 800 Meter an der Startlinie. So testete auch Langhürdler Jonas Kaspar sein Stehvermögen, und er lief über die beiden Stadionrunden mit 2:03,50 Minuten eine starke Zeit. Mit dieser Zeit belegte er in der U20-Wertung Rang drei. Hannes Vohn betätigte sich als „Zugmaschine“ im nächsten Lauf und beendete das Rennen in für ihn lockeren 2:04,10 Minuten als Sechster der Männer. Unmittelbar hinter ihm erreichte Justin Schippers (alle SC Myhl LA) das Ziel mit neuer Bestzeit von 2:04,54 Minuten als Achter.

Im nächsten Rennen standen dann gleich vier Läufer aus dem Kreis Heinsberg am Start. Dabei finishte Andreas Müller vom TV Erkelenz als Sieger dieser Klasse mit 2:15,01 Minuten. Hinter ihm erreichten drei Myhler das Ziel mit ebenfalls großartigen Zeiten. Arne Dannert lief mit 2:21,41 Minuten hauchdünn an seiner drei Jahre alten Bestzeit vorbei, stellte aber eine neue Jahresbestzeit auf. Mark Junglas erzielte als Sprinter mit 2:22,70 Minuten einen neuen Hausrekord, und erreichte als Siebter das Ziel, einen Platz hinter seinem Vereinskameraden. Einen weiteren Platz dahinter erreichte Lena Ditters das Ziel mit 2:23,27 Minuten, als Fünfte der U18. W45 Athletin Ines Ditters testete für die nächsten Rennen nochmals die 800 Meter und beendete diese nach 2:48,49 Minuten, womit sie Zweite wurde.

Mit diesen gezeigten Leistungen darf man durchaus gespannt sein, wie an den nächsten Läufertagen die Strecken über 1000 Meter und 1500 Meter bewälltigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort