Schulsport Nikolaus-Schüler gewinnen den Crosscup

Erkelenz · Im für sie typischen Laufschritt eilt Petra Hanßen, die Kreisschulsportbeauftragte durch das Heinsberger Stadion "Im Klevchen". Auch nach vielen Jahren ist sie nach wie vor erfreut, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache sind. Das zeigte sich vor allem im Finale beim Kreis-Crosscup der Grundschulen - den Wettbewerb gewannen nun die Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-Schule in Breberen.

 Geradezu ideale Bedingungen finden die Schüler im Heinsberger Stadion "Im Klevchen" vor. So war auch das Finale um den Kreis-Crosscup wieder eine gelungene Veranstaltung, die dieses Mal die Schüler der Nikolaus-Schule aus Breberen für sich entschieden.

Geradezu ideale Bedingungen finden die Schüler im Heinsberger Stadion "Im Klevchen" vor. So war auch das Finale um den Kreis-Crosscup wieder eine gelungene Veranstaltung, die dieses Mal die Schüler der Nikolaus-Schule aus Breberen für sich entschieden.

Foto: JÜRGEN LaASER

Im für sie typischen Laufschritt eilt Petra Hanßen, die Kreisschulsportbeauftragte durch das Heinsberger Stadion "Im Klevchen". Auch nach vielen Jahren ist sie nach wie vor erfreut, mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Sache sind. Das zeigte sich vor allem im Finale beim Kreis-Crosscup der Grundschulen - den Wettbewerb gewannen nun die Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-Schule in Breberen.

"Die Stimmung ist toll, jede Schülerin und jeder Schüler gibt das Beste. Insgesamt freut es mich noch immer, wie man mit wenig Aufwand die Kinder bewegt bekommt. Und das ist wichtig, denn es gilt immer noch die Sache mit dem gesunden Geist im gesunden Körper", sagte Petra Hanßen kurz nach der Siegerehrung. Neun Schulen hatten sich fürs Finale qualifiziert - ein Novum, weil es beim Ortsentscheid in Wassenberg drei Sieger gab.

Der Kreisausschuss für den Schulsport hatte die Sache aber auch in diesem Jahr wieder gut erledigt, auch die Zusammenarbeit mit dem SC Myhl LA, der beim Finale mit Menpower zur Verfügung stand, klappte erneut.

Martin Liphardt, Vertreter der Kreissparkasse Heinsberg, sagte bei der Siegerehrung: "Es ist schön zu sehen, mit welchem Ehrgeiz ihr mitmacht. Auch die Unterstützung der Eltern und Lehrer ist für das Gelingen dieses Wettbewerbs wichtig." Schulrat Christoph Esser fügte noch hinzu: "Mit Kindern, die in Bewegung sind, funktioniert alles besser. Die Kinder tun sich mit ihrer Teilnahme selbst einen Gefallen."

Das Ergebnis: 1. Nikolaus-Schule, Breberen, 153; 2. Erich Kästner Schule, Wegberg, 159; 3. Johann-Holzapfel-Schule, Doveren, 170; 4. Luise-Hensel-Schule, Erkelenz, 173; 5. Gemeinschaftsgrundschule Am Burgberg, Wassenberg, 175; 6. Franziskus-Schule, Erkelenz, 180; 7. Michael-Ende-Schule, Ratheim, 205; 8. Katholische Grundschule, Geilenkirchen, 226; 9. Katholische Grundschule, Birgelen, 264. back

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort