Fußball Neun "Erkelenzer", sechs "Gäste"

Erkelenz · Heute beginnt die 28. Auflage des Hallenturniers des SC 09 Erkelenz. Titelverteidiger ist Gerderath.

 Kuckum (weißes Trikot) und Kückhoven eröffnen morgen um 17.20 Uhr in der Karl-Fischer-Sporthalle die Vorrundengruppe C.

Kuckum (weißes Trikot) und Kückhoven eröffnen morgen um 17.20 Uhr in der Karl-Fischer-Sporthalle die Vorrundengruppe C.

Foto: JÜRGEN LAASER

In den vergangenen Jahren hatte sich das große Hallenturnier des SC 09 Erkelenz zunehmend zu einer verkappten Erka-Stadtmeisterschaft entwickelt: Teams aus dem Erkelenzer Stadtgebiet stellten das Gros des Teilnehmerfelds. Bei der heute beginnenden 28. Auflage, die in der Karl-Fischer-Sporthalle zum elften Mal als Willy-Stein-Gedächtnisturnier gespielt wird, haben die Organisatoren nun eine kleine "Kurskorrektur" vorgenommen: Immerhin sechs der 15 Teams stammen nicht aus Erkelenz.

Der Titelverteidiger kommt aber von dort: Mit einem 2:0 im Finale gegen den SV Kuckum sicherte sich Sparta Gerderath erstmals den Titel dieses traditionsreichen Turniers, das seine ganz große Zeit zweifellos in den 90er Jahren hatte. Die Sparta, amtierender Bezirksliga-Tabellenführer, bildet mit dem SV Schwanenberg und dem TuS Germania Kückhoven das Bezirksliga-Trio im Teilnehmerfeld und dürfte auch nun wieder eine gute Rolle spielen. Vieles dürfte freilich davon abhängen, ob die beiden Gerderather "Hallenrastellis" Sven Jansen und Egzon Gjosha dabei sind, die im vergangenen Jahr maßgeblichen Anteil am Erfolg hatten.

Sparta-Coach Bernd Nief setzt aber ohnehin eine andere Priorität: "Hauptsache, es verletzt sich keiner. Immerhin spielen wir drei Hallenturniere — da müssen wir nicht unbedingt irgendwo was gewinnen."

Ranghöchstes Team ist Landesligist TuS Rheinland Dremmen, der nach einigen Jahren Abstinenz wieder dabei ist. Die Schwarz-Weißen haben das Turnier zwar noch nie gewonnen, standen aber schon wiederholt im Finale — auch in den "heißen" 90er Jahren, als bei diesem Turnier so richtig die Post abging. Zu beachten wird sicher auch der souveräne A-Liga-Herbstmeister Sportfreunde Uevekoven sein, ebenso dessen spielstarker Ligakollege FSV Geilenkirchen.

Los geht's heute Abend um 19 Uhr mit der Gruppe A. Da trifft Gerderath auf Ausrichter SC 09, Uevekoven, Viktoria Katzem und SV Baal. Morgen ab 14 Uhr folgt zunächst Gruppe B mit Dremmen, Schwanenberg, Geilenkirchen, FC Randerath/Porselen und STV Lövenich, ehe ab 17.20 Uhr Gruppe C spielt mit Kückhoven, Kuckum, SV Golkrath, BC Oberbruch und VfR Granterath.

Die jeweils Gruppenersten und -zweiten sowie die zwei besten Drittplatzierten erreichen die Hauptrunde, die am Sonntag ab 13.30 Uhr gespielt wird. Es folgt ab 17.35 Uhr das Halbfinale über Kreuz. Platz drei wird erstmals im Neunmeterschießen ermittelt (eine sehr erfreuliche Neuerung), das Endspiel ist für 18.30 Uhr vorgesehen. Dazu erhält der Turnierschützenkönig wieder den Goldenen Schuh der Kreissparkasse ("Titelverteidiger" ist mit 13 Toren Kückhovens Daniel Leuker). Ausgezeichnet wird wie gehabt auch die fairste Mannschaft.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort