Leichtathletik Neues Myhler Konzept mit Stadioncross geht voll auf

Wassenberg · Leichtathletik: Der Ausrichter SC Myhl LA erhält von Athleten, Trainern und Zuschauern viel Lob für neues Format.

 Auf der Sportanlage des Kreises Heinsberg wurden für den Cross-Lauf extra drei Sandhügel aufgeschüttet. Hannes Vohn (77), Oliver Hanuschik (36) und Alexander Memenga (70) ließen sich aber nicht aufhalten.

Auf der Sportanlage des Kreises Heinsberg wurden für den Cross-Lauf extra drei Sandhügel aufgeschüttet. Hannes Vohn (77), Oliver Hanuschik (36) und Alexander Memenga (70) ließen sich aber nicht aufhalten.

Foto: SC MYHL LA

Der Wechsel vom Wassenberger Wald auf die Schulsportanlage des Kreises Heinsberg und der unmittelbaren Umgebung hat sich als Volltreffer herausgestellt. Alle Teilnehmer, Trainer und Fans staunten nicht schlecht, als sie auf der kleinen Sportanlage in Heinsberg die abgesteckte Strecke sahen. Mit über 40 Hürden und mehr als 50 Begrenzungsstangen, die mit Tennisbällen gesichert waren, hatten die Myhler eine Strecke gezaubert, die es in sich hatte. Mussten die Teilnehmer auf der Asche starten, so hatten sie danach Wiesen, die Weitsprunganlage, drei aufgeschüttete Sandhügel sowie weitere Böschungen auf dem an-grenzenden Sportplatz zu durchlaufen - Cross eben.

Eine weitere Neuerung war auch die Einführung einer Speedcross-Konkurrenz, die sehr dankbar angenommen wurde, und für große Spannung und Stimmung auf der Anlage sorgte. Hier war auch die bekannteste und erfolgreichste Athletin am Start, Sarah Schmidt von der LAZ Mönchengladbach, die letztjährige Deutsche U 20-Meisterin über 800 Meter, die mit 5:30 Minuten die Konkurrenz der U 20 gewann. In der U 18 war Grit Meuser (SC Myhl LA) mit 7:46 Minuten erfolgreich. Gesamtsieger war nach drei hart umkämpften Runden LAZ-Athlet Thomas Lönes, der mit 5:05 Minuten nur zwei Sekunden Vorsprung vor Tobias Schroeders hatte. Eine starke Vorstellung gab hier noch Mehrkampf-Ass Alex Ruhl (beide TV 1860 Erkelenz), der mit 5:08 Minuten nur eine weitere Sekunde zurücklag.

Dem Lauf über 2600 Meter drückten Oliver Hanuschik (TuS Jahn Hilfarth) und Hannes Vohn (SCM) ihren Stempel auf. Mit ständigen Positionswechseln an der Spitze vergrößerten sie Runde für Runde ihren Vorsprung zum Feld. Am Ende siegte Vohn mit 7:48 Minuten in der U 20, während Hanuschik die U 18 mit 7:51 Minuten dominierte. Schnellste Läuferin im Feld war Lea-Elisa Kampf (SCM), die 9:58 Minuten lief und die U 18 gewann. Ein weiteres spannendes Rennen gab es in der U 16, in dem sich Nils Thönissen (ETV) auf der Zielgeraden mit einem bärenstarken Endspurt den Gesamtsieg und den Sieg in der M 14 sicherte. Sieger der M 15 und Zweiter des Endlaufes wurde Fynn Eickmanns (SCM), der eine Zeit von 6:30 Minuten erzielte und sich am Ende noch des Angriffs seines Teamkameraden Joe Schippers (6:31) erwehren musste. Bei den gleichaltrigen Mädchen war Nina Schlösser (SV Rot-Weiß Schlafhorst) mit 7:03 Minuten nicht zu schlagen. Siegerin in der W 14 wurde mit großem Vorsprung Lena Blankertz (SCM/7:07).

Im Rennen der U 14 zeigten sich die beiden Erkelenzer Fabio Kroppen (M 12/5:11) und Jordis Schaufenberg (W 12/ 5:13) von ihrer starken Seite. Mark Junglas (SCM) hieß der Überraschungssieger nach 5:08 Minuten der M 13, während Karina Meindorfner (TuS Jahn Hilfarth) mit 4:41 Minuten die W 13 klar beherrschte.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort