Leichtathletik Neuer Rekord: Volles Haus bei der Kinderleichtathletikveranstaltung

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Insgesamt gingen 21 Mannschaften an den Start – so viele wie noch nie. Siege holten die SG Neukirchen/Hülchrath, der SC Myhl und der ETV.

Leichtathletik: Insgesamt gingen 21 Mannschaften an den Start — so viele wie noch nie. Siege holten die SG Neukirchen/Hülchrath, der SC Myhl und der ETV.

Es war schon ein sportliches Highlight, was sich auf der kleinen Schulsportanlage "Im Klevchen" in Heinsberg am vergangenen Samstag den Beobachtern bot. Die Vereine hatten 21 Mannschaften gemeldet, und es waren 21 Mannschaften am Start. Schon alleine das sich dem Betrachter bietende Bild beim Einmarsch des kleinsten und jüngsten Leichtathletik-Nachwuchses hinterließ einen nachhaltigen Eindruck. Das kleine Stadion war in den vergangenen Wochen durch die vielen Hände des SC Myhl LA deutlich herausgeputzt worden, so dass auch der äußere Rahmen gegeben war.

In der U 8 kämpften die Kleinsten in der 30 m Hindernis-Sprintstaffel, dem Zielweitsprung, beim beidarmigen Medizinballstoßen und im Tandem-Team-Biathlon um Zeiten und Punkte. Bei den sechs angetretenen Mannschaften erreichten die Gäste der SG Neukirchen-Hülchrath den ersten Platz mit vier Rangpunkten, vor der ersten Vertretung des TV 1860 Erkelenz, die auf neun Rangpunkte kam und dem TuS Jahn Hilfarth mit elf Punkten.

In der U 10 standen die 40 m Hindernis-Sprintstaffel, die Wechselsprünge, der Schlagwurf und der Tandem-Team-Biathlon auf dem Programm. Hier siegte die Erstvertretung des SC Myhl LA mit acht Rangpunkten, vor der Erstvertretung des ETV mit zehn Rangpunkten sowie dem Team der Alemannia Aachen, die zwölf Rangpunkte erreichte. Hier waren insgesamt sieben Teams am Start.

Die stärkste Gruppe war in der U 12 am Start, denn acht Teams aus sechs Vereinen waren schon ein tolles Ergebnis. Hier holte sich der TV Erkelenz den Sieg mit der Rangziffer vier, gefolgt von der SG Neukirchen-Hülchrath mit zwölf Rangpunkten. Auf dem dritten Rang kam die Zweitvertretung des ETV mit 13 Rangpunkten. Die Teilnehmer dieses Teamwettbewerbes hatten die 6 x 50 m Hindernis-Sprintstaffel, den Additionsweitsprung, das Stoßen, und den Stadioncross zu absolvieren.

Neben den vielen tollen Eindrücken, die sich während der gesamten Veranstaltung den vielen mitgereisten Fans boten, war die allerletzte Disziplin, der Stadioncross wohl das Bild, was sich längsten in Erinnerung hält. Es starteten alle Teilnehmer — rund 60 bis 65 Kinder — gleichzeitig und liefen wie an einer Perlenkette gezogen durch das mit kleinen Hindernissen versehene Stadion, sowie einen Außenbereich mit Treppen — und das gleich zweimal. Bei der Siegerehrung gab es Urkunden und erstmals auch Pokale.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort