Fußball Nächste Englische Woche für Schwäne und Brachelen

Kreis Heinsberg · Fußball-Bezirksliga: Drei Spiele werden nachgeholt.

Langsam aber sicher entledigen sich die Fußballteams der Bezirksliga, Staffel 4, ihrer Altlasten. Vier Partien müssen noch nachgeholt werden – drei davon, werden morgen ausgetragen. Und wieder einmal sind alle Spiele mit Kreisbeteiligung – darunter auch das prestigträchtige Derby zwischen dem SV Waldfeucht-Bocket und dem FC Union Schafhausen. "Da werden sicherlich wieder mehrere Hundert Zuschauer kommen", sagt SV-Coach Nico Herzog, "da herrscht immer eine ganz besondere Stimmung." Und die dürfte angesichts der Tabellensituation noch mal zusätzlich angefeuert werden: Nach eher mäßigem Start in die Rückrunde liegen die Waldfeuchter nur noch sechs Punkte vor den Abstiegsrängen, die Union sogar nur noch fünf. "Das wird eine ganz heiße Kiste", ist Herzog überzeugt.

Ein weiteres Derby wird morgen ebenfalls ab 18.30 Uhr beim SV Schwarz-Weiß Schwanenberg angepfiffen, wo der TuS Germania Kückhoven zu Gast sein wird. "Wir haben jetzt drei Heimspiele in Folge", sagt Schwäne-Coach Frank Strothkämper, "da wäre es natürlich super, wenn wir ungeschlagen blieben." Dann würden die Schwarz-Weißen nämlich weitere Punkte einsammeln und sich weiter aus der Abstiegszone verabschieden. Ein leichtes Unterfangen wird das aber sicherlich nicht, denn mit Kückhoven (5.), Wenau (6./13. April) und FC Inden/Altdorf (7./17. April) stellen sich drei Teams aus der oberen Tabellenhälfte auf dem neuen Kunstrasenplatz in Schwanenberg vor. Doch verstecken müssen sich die Schwäne auch nicht: In den letzten vier Spielen gab es für die Strothkämper-Truppe drei Siege und ein Unentschieden – darunter der Erfolg gegen Tabellenführer Sparta Gerderath und das Remis gegen den Ligavierten DJK FV Haaren.

Komplettiert wird der morgige Nachholspieltag von Schlusslicht SV Brachelen, das den starken Aufsteiger Jugendsport Wenau erwartet. Das Team von Trainer Jörg Beyel spielt bisher eine ordentliche Rückrunde, steht aber schon so gut wie, als Absteiger fest. "Dennoch lassen sich die Jungs nicht hängen", versichert Beyel – auch nicht zu Hause gegen Wenau.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort