Leichtathletik Nachwuchstalente zeigen der Konkurrenz ihr Können

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Yasin Karabunar und Sophie Fluthgraf gewinnen beim Sportfest in Mönchengladbach den Hochsprung der AK 14.

Beim 32. Pfingstsportfest der Mönchengladbacher LG stellten viele Leichtathletik-Talente aus dem Kreis Heinsberg ihr Können unter Beweis. Allen voran Sophie Fluthgraf vom TuS Jahn Hilfarth, die in der W 13 nicht nur die 60 Meter Hürden in 9,99 Sekunden gewann, sondern damit auch erstmals unter der Zehn-Sekunden-Marke blieb. In der W 14 erzielte sie mit 1,57 Metern im Hochsprung eine weitere Bestleistung und gewann auch diesen Wettbewerb. Erster wurde auch Yasin Karabunar (TV Erkelenz) im Hochsprung der M 14, als er 1,54 Meter übersprang. Über 100 Meter lief er 13,44 Sekunden und belegte damit Rang drei.

Michelle Böttcher lief in der W 15 über 80 Meter Hürden mit 13,40 Sekunden einen neuen Hausrekord und erreichte damit den zweiten Rang. Über 100 Meter erreichte sie Platz neun mit 14,38 Sekunden, während Hannah Horsten Zwölfte wurde und 14,86 Sekunden lief. Clubkollegin Johanna Bleimling belegte mit 14,61 Sekunden über 100 Meter der W 14 Rang zwölf und sprang mit 3,61 Metern ebenso auf einen Mittelfeldplatz wie Saskia Wrede die 3,34 Meter erzielte. Deutlich besser platziert war sie im Hochsprung der W 14, wo sie mit 1,36 Metern auf Platz vier sprang. Rang fünf erkämpfte sie im Kugelstoßen mit 6,91 Metern.

In der W 13 konnte auch Lea Lambertz über 60 Meter Hürden mit 10,90 Sekunden eine Bestleistung und Rang fünf erzielen. Achte wurde sie mit 4,34 Metern im Weitsprung. Noch stärker präsentierte sich Vanessa Morsbach im Kugelstoßen der W 13: Sie belegte mit 6,44 Metern Rang zwei. Mit ihren 3,90 Metern im Weitsprung belegte sie einen Mittelfeldplatz. Louisa Horsten kam im Weitsprung mit 4,04 Metern knapp an ihre Bestleistung heran und belegte damit ebenfalls einen Platz im Mittelfeld. In der W 12 erzielte Jule Friedrich mit 3,67 Metern im Weitsprung eine neue Bestleistung. Ihre 11,73 Sekunden über 75 Meter reichten ebenfalls für einen Mittelfeldplatz.

Nils Arne Schröder steigerte sich in der M 13 im Weitsprung auf gute 4,62 Meter. Mit Mirko Wrede (alle TuS Jahn Hilfarth) hatten die Blau-Weißen aus der ehemaligen Zechenstadt auch in der U 18 ein heißes Eisen im Feuer, denn mit 4,62 Metern im Weitsprung erzielte auch er den sechsten Rang. Über 100 Meter erreichte er mit 13,41 Sekunden den zwölften Platz. Stärker war in der U 20 Dean Stawik vom SV Rot-Weiß Schlafhorst, der mit 12,06 Sekunden über 100 Meter den dritten Platz erzielte.

Die gleiche Platzierung erreichte seine Clubkollegin Corinna Blunden im Kugelstoßen der Frauen, als ihre beste Weite mit 9,26 Metern gemessen wurde. Ebenfalls Zweiter wurde Seniorenass Andreas Müller vom TV Erkelenz über 800 Meter der Männer. Seine Zeit im Ziel: 2:10,84 Minuten.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort