Fußball Nach Holperstart ganz groß aufgetrumpft

Hückelhoven · Kreisliga C, Staffel 2: Am elften Spieltag übernahm die Borussia die Tabellenführung und gab sie bis zum Ende nicht mehr ab.

 Trainer Michel Noethlichs (2.R.r.) und die Betreuer Dieter Fafinski (h.l.) und Michael Tobor (2.R.l.) haben die junge Mannschaft von Borussia Hückelhoven gut im Griff und zum Aufstieg in die Kreisliga B geführt.

Trainer Michel Noethlichs (2.R.r.) und die Betreuer Dieter Fafinski (h.l.) und Michael Tobor (2.R.l.) haben die junge Mannschaft von Borussia Hückelhoven gut im Griff und zum Aufstieg in die Kreisliga B geführt.

Foto: NIPKO

Nach vier Spieltagen nur Tabellenplatz fünf, der Trainer hatte gerade das Handtuch geschmissen und die Stimmung war auf dem Tiefpunkt - die Voraussetzungen waren alles andere als gut, als Michel Noethlichs das Sagen bei Borussia Hückelhoven an der Seitenlinie übernahm. Doch so schlecht, wie der Start war - so gut war das Ende: Mit 59 Zählern und acht Punkten Vorsprung sicherte sich das junge Team aus Hückelhoven die Meisterschaft in der Kreisliga C, Staffel 2, und den damit verbundenen Aufstieg in die B-Liga. "Nach diesem holprigen Start haben wir erstmal kleine Brötchen gebacken", erinnert sich der 35 Jahre alte Trainer, "wir wollten einfach nur mal schauen, wie es läuft."

Und dann lief es plötzlich ganz ausgezeichnet: Nach der 2:3-Niederlage beim SV Merbeck und dem 2:2 gegen die Reserve von Sparta Gerderath innerhalb der ersten vier Spieltage folgten nur noch Siege, die der Borussia zum Ende der Hinrunde punktgleich mit ihrem ärgsten Verfolger SV Merbeck die Tabellenführung einbrachten. Am elften Spieltag übernahmen die Hückelhovener zum dritten Mal in dieser Saison die Tabellenspitze - und gaben sie bis zum Saisonende nicht mehr ab. Einem Umstand, dem Noethlichs lange Zeit nicht so recht trauen wollte: "Während die Mannschaft schon frühzeitig davon überzeugt war, die Meisterschaft einzufahren, war ich mir lange noch nicht sicher." Erst als sein Team am 10. April - also am 18. Spieltag - mit 2:0 gegen den SV Immerath gewann, "da war mir dann auch klar, dass der Drops gelutscht ist", sagt Noethlichs. Danach sei es dann das Schwierigste gewesen, die Spannung und Konzentration hochzuhalten, "und als der Aufstieg dann auch rechnerisch unter Dach und Fach war, waren die Jungs außer Rand und Band", erinnert sich der 35-Jährige.

Warum Borussia Hückelhoven so erfolgreich war, das zeigen ein paar Zahlen: Neben den 19 Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage aus 22 Partien, beeindruckt vor allem das Torverhältnis von 112:16. Zwei Werte, an die sonst in der Liga niemand heranreichen konnte. Außerdem stellte die Borussia in Niklas Prüter mit 25 Treffern auch noch den erfolgreichsten Torschützen der Liga - dicht gefolgt von Marius Prüter auf Rang vier mit 20 Toren. So verwundert es auch nicht, dass Noethlichs sowohl der Offensive als auch der Defensive seines Teams ein Kompliment macht: "Unser gesamtes System hat einfach gestimmt, die komplette Mannschaft hat immer kompakt gegen den Ball gespielt. So hatte man bei uns einfach das Gefühl, dass wir immer einen Mann mehr auf dem Feld hatten." Ein weiterer Erfolgsgarant waren die Leitwölfe Niklas Scholz (32) und Sven Jarco (28), "die mit ihrer Erfahrung dazu beigetragen haben, das junge Team auf Kurs zu halten", sagt Noethlichs.

Bevor es in die intensive Vorbereitung auf die Kreisliga B geht, wird jetzt allerdings erst einmal die Mannschaftskasse auf Mallorca verprasst - natürlich am feiererprobten Ballermann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort