Fußball Müde Beecker unterliegen quirligen Borussen 0:7

Wegberg · Fußball: Der FC ist im ersten Testspiel gegen den künftigen Ligagegner und Regionalligameister völlig chancenlos.

 Die Beecker Zugänge Enzo Wirtz (vorne) und Melih Karakas bremsen hier Borussias Malte Berauer aus.

Die Beecker Zugänge Enzo Wirtz (vorne) und Melih Karakas bremsen hier Borussias Malte Berauer aus.

Foto: JÜRGEN LAASER

Den besten Aufschluss über den Spielverlauf und das Kräfteverhältnis lieferte gestern Abend im Waldstadion beim Testspiel von Regionalliga-Aufsteiger FC Wegberg-Beeck gegen die U 23 Borussia Mönchengladbachs eine Szene, in der der Ball gar nicht im Spiel war. Das war in der 68. Minute, als Schiri Jan Sauerbier zum zweiten Mal die Partie für eine Trinkpause unterbrach. Während bei den Borussen da jeder so ziemlich machte, was ihm gerade in den Sinn kam (der neue Coach André Schubert zum Beispiel shakerte entspannt mit Spieler Benno Mohr), ordnete Beecks Teamchef Friedel Henßen für seine Jungs Rudelbildung an und redete energisch auf sie ein.

Die völlig konträre Gefühlslage ergab sich aus dem Spielstand: 5:0 führte der amtierende Regionalligameister gegen den Regionalliganeuling, der in den Minuten zuvor immer mehr abgebaut hatte - und noch waren ja 22 Minuten zu spielen. In denen schossen die Fohlen noch zwei weitere Tore. Endstand also vor starker Kulisse 0:7 - rund 300 wollten dieses Derby sehen.

"Natürlich hat Borussia eine starke Mannschaft. Dennoch haben wir es Gladbach viel zu einfach gemacht", befand Henßen - und meinte: "Der Körper müde und der Geist auch nicht frisch: Dann hat man gegen so ein Team wie die Borussia einfach keine Chance."

Nach einer derartigen Klatsche nach einer harten ersten Trainingswoche hatte es zunächst jedoch nicht ausgesehen. Der Gast war zwar von der ersten Minute an spielbestimmend und störte Beeck früh, doch in der ersten halben Stunde spielte der FC mit. Bei den Kleeblättern wirkte als Gastspieler rechts in der Kette der gebürtige Immerather Stefan Thelen mit, der in der letzten Saison 28 Einsätze für Regionalligist Eintracht Trier hatte. Und bei der Borussia lief unter anderem der Gerderather Joshua Holtby auf, Bruder von HSV-Profi Lewis Holtby. Nach dem ersten Tor wurde die Partie immer einseitiger, stand Beeck auf verlorenem Posten. Die einzige große Chance des FC vergab Zugang Danny Richter (54.).

Die Tore: 0:1 Guiseppe Pisano (35.), 0:2 Thomas Kraus (41.), 0:3, 0:4 Dennis Eckert (50.+58.), 0:5 Pisano (63.), 0:6 Kevin Holzweiler (70.), 0:7 Enes Topal (86.).

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort