Leichtathletik Knaller-Leistungen durch Moritz Ringk und Jonas Völler

Erkelenzer Land · Leichtathletik: Die beiden Mittelstreckler Jonas Völler und Moritz Ringk vom SC Myhl LA knacken über 1000 Meter uralte Kreisrekorde.

Eine Woche nach ihrem eindrucksvollem 800 Meter Rennen in der Belkaw-Arena von Bergisch-Gladbach, zeigten die Mittelstreckler des SC Myhl LA erneut hervorragende Leistungen. Beim 2. Läufertag des TV Herkenrath an gleicher Wirkungsstätte knackten Moritz Ringk und Jonas Völler jeweils uralte Vereins- und Kreisrekorde über 1000 Meter.

Erneut standen gleich drei Myhler im A-Lauf über 1000 Meter und zeigten sich erneut von ihrer allerbesten Seite. In einem temporeich gestalteten Rennen fanden sich Moritz Ringk, Jonas Völler und Hannes Vohn zu jeder Zeit an aussichtsreichen Positionen wieder. Dass es am Ende dann aber so schnell werden würde, damit hatte man so nicht gerechnet. Hannes Vohn durchlief das Ziel nach 2:32,34 Minuten und belegte in der Männerklasse Rang vier. Gleichzeitig verbesserte er seinen vier Jahre alten Hausrekord um mehr als sechs Sekunden.

Doch vor ihm drehten die beiden Youngsters Jonas Völler und Moritz Ringk dermaßen auf, dass sogar zwei Uralt-Kreisrekorde geknackt wurden. In einem langen und knallharten Endspurt lief Jonas Völler als Sieger der U 18 dem Ziel entgegen und notierte mit 2:27,46 Minuten nicht nur eine neue persönliche Bestzeit (bisher 2:38,32 Minuten), sondern knackte auch den Vereins- und Kreisrekord. Der Kreisrekord in der U 18 stand bis dato bei 2:27,4 Minuten (Handzeitnahme), gehalten von Klaus Jütten (SSV Erkelenz), den dieser am 16.07.1983 in Sittard/NL aufgestellt hatte.

Doch kurz vor dem Ziel schoss noch Moritz Ringk an Jonas Völler vorbei und lief mit ebenfalls neuer Bestleistung von 2:27,34 Minuten ins Ziel. Auch diese Leistung bedeutete neuen Vereins- und Kreisrekord. Dieser Rekord war sogar noch älter und wurde am 22.08.1979 von Marc Strack (TV Hückelhoven-Ratheim) mit 2:29,3 Minuten in Essen aufgestellt. Damit ist eindrucksvoll bewiesen, dass die Leichtathletik im Kreis Heinsberg weiter lebt und aktiv ist.

Im zweiten Rennen über 1000 Meter stand Newcomer Justin Schippers am Start, um erstmals über eine Mittelstreckendistanz zu testen Das ausgegebene Ziel waren 2:50 Minuten, was für einen jungen Mann, der bislang nur im Marathonbereich aktiv war, schon eine mehr als beachtliche Leistung ist. Auch er hielt sich im gesamten Rennen immer im Vorderfeld auf, wo er ständig auf Tempoveränderungen reagieren konnte. Mit 2:44,42 Minuten lief er direkt eine Klassezeit und belegte bei den Männern Rang sieben

In Lauf fünf standen in einem gemischten Rennen Lena Blankertz und Paula Schlösser am Start, und auch sie zeigten gegenüber dem Lauf vor einer Woche deutlichen Aufwärtstrend. Während Lena Blankertz mit 3:07,33 Minuten als Zweite der U 18 ins Ziel kam, belegte Paula Schlösser mit 3:15,38 Minuten Platz vier und verpasste ihre Bestzeit dabei nur ganz knapp.

Der M 50-Athlet Andreas Müller vom TV Erkelenz überquerte den Zielstrich nach 1000 Meter mit 2:53,52 Minuten als Zweiter seiner Klasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort