Kartoffelsackrennen Sauerlands süßer Sieg: Nico der Kartoffelheld

Wegberg · Beim 6. Kartoffelsackrennen der Sportfreunde Uevekoven gewinnt der Cheforganisator — und das ohne jegliche Vorbereitung.

 Start des Frauenrennens (v.l.): Nicole Lennartz und Kristina Löß — angefeuert von Bürgermeister Michael Stock, der auch das Startsignal gab.

Start des Frauenrennens (v.l.): Nicole Lennartz und Kristina Löß — angefeuert von Bürgermeister Michael Stock, der auch das Startsignal gab.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Sven Jacobs gibt alles, hat aber gegen die Schwerkraft keine Chance: Der 50 Kilogramm schwere Kartoffelsack geht erst über seinen Kopf nach vorn – und dann zu Boden. Jacobs ächzt und keucht, nimmt das Ding wieder auf, schleppt sich mit allerletzter Kraft über die Ziellinie am Sportlerheim — und wird mächtig dafür gefeiert, dass er nicht aufgesteckt hat. „Als ehemaliger Triathlet kommt Aufgeben für mich nicht in Frage“, bekräftigt der Neu-Uevekovener — und erläutert schmunzelnd den eigentlichen Grund für seine Probleme: „Der Sack hat angefangen, mich zu überholen. Die Kartoffeln haben ein Eigenleben entwickelt.“

Wie kein Zweiter steht Jacobs bei dieser sechsten Auflage des 450-Meter-Kartoffelsackrennens von der Barbara-Kapelle zum Sportlerheim in Uevekoven für die Qual, mit der diese Gaudi verbunden sein kann. Die launigen Eröffnungsworte von Georg Schmitz sind speziell bei ihm so Wirklichkeit geworden. „Möge sich euer Schweiß mit dem Staub der Kartoffeln verbinden“, hatte da Wegbergs stellvertretender Bürgermeister den Startenden buchstäblich mit auf den Weg gegeben.

Nicht so recht trifft das freilich auf Nico Sauerland zu. Denn der Cheforganisator ist am Ende der strahlende Sieger. Nach 2:04 Minuten kommt er ins Ziel — mit guter Haltungsnote. Zwar ist der 32-Jährige 13 Sekunden langsamer als bei seinem Vizetitel 2013, aber dafür hat er quasi aus dem Stand gewonnen. „Das war meine erste sportliche Betätigung in diesem Jahr. Entscheidend ist eben, dass man auf den Punkt topfit ist“, erklärt er breit grinsend. An die Rekordzeit von Doppelsieger Patrick Jäger, der 2013 in 1:37 gewann und wegen eines Auslandsaufenthalts diesmal nicht teilnehmen konnte, ist Sauerland zwar bei weitem nicht herangekommen, das tut aber seiner Siegesfreude naturgemäß keinen Abbruch.

Im Laufe des Rennens ist Georg Schmitz vom Start- in den Zielbereich gewechselt — und führt in der „Mixed Zone“, wie er es nennt, mit allen ankommenden Athleten über das Mikrofon kurze Interviews — so auch mit Frauensiegerin Nicole Lennartz. Die Damen waren jeweils mit einem 25 Kilogramm-Sack-Kartoffeln unterwegs.

Nachdem er auch noch die letzten Teilnehmer per Startschuss auf die Strecke geschickt hat, kommt auch Bürgermeister Michael Stock zum Sportlerheim — und kommentiert die Leistungen der Athleten so: „Ich kann nur sagen, dass alle mit einem Affentempo losgelaufen sind.“

Die B-Junioren der Sportfreunde Uevekoven betätigten sich als Zeitnehmer, die Kartoffelsäcke stellte der Moorshovener Landwirt Heinz Bolten zur Verfügung, und Karl-Heinz „Bubi“ Hendrix lenkte den „Kartoffel-Shuttle“, brachte die Kartoffelsäcke mit einem Anhänger vom Ziel zum Start zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die gläserne Kartoffel
Die gläserne Kartoffel
Großhändler Wilhelm Weyers in Weeze mit High-Tech-SortiermaschineDie gläserne Kartoffel
Aus dem Ressort