Turnen Modernes Turnen auf hohem Niveau

Erkelenz · Turnen: Bei den Erkelenzer Stadtmeisterschaften waren in der Erka-Halle mehr als 70 Turner am Start.

Monika Nüßer, Leiterin der Turnabteilung des TV 1860 Erkelenz, und Helmut Morjan, Vorsitzender des TV Schwanenberg, blicken mit viel Begeisterung auf die Air Track-Bahn. Sie wird nämlich fleißig von den Turnerinnen und Turnern genutzt. Sprünge, die auf dieser Bahn möglich sind, fallen spektakulär aus. "Wir hatten ja früher nur eine ganz normale Bahn. Das, was die Turner heute zu leisten imstande sind, wäre damals nicht möglich gewesen. Heute bedeuten diese Geräte Motivation, denn dadurch lässt sich das Leistungsniveau natürlich steigern", sagt Morjan, in dessen Verein es eine der Air Track-Bahn ähnliche Tumbling-Bahn gibt. Und wer als Verein etwas auf sich hält, im Wettkampf konkurrenzfähig sein und eben ordentliches Training anbieten will - der muss diese modernen Sportgeräte eben anbieten. Monika Nüßer und Helmut Morjan sprachen darüber am Rande der Stadtmeisterschaften im Turnen, die der TV Schwanenberg am Wochenende in der Erka-Halle ausgerichtet hat.

Rund 70 Turner im Alter zwischen vier und 40 gingen bei den Stadtmeisterschaften an den Start, sie kamen vom ETV und TVS. "Die Mädchen sind diesmal eindeutig in der Überzahl", lachte Helmut Morjan. Er nahm es mit Humor - auch vor dem Hintergrund, dass er der Chef des Vereins ist, in dem vor allem die Jungs in Sachen Turnen seit vielen Jahren das Sagen haben, und zwar sehr erfolgreich.

Auch der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Erkelenz, Walter von der Forst, schaute bei den Turnern vorbei und ließ sich die unterschiedlichen Übungen in aller Ruhe erläutern. Veranstalter der Stadtmeisterschaften im Turnen war der Erkelenzer Stadtsportverband.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort