Fußball Beeck 1:1 im Kerkrader Eisschrank

Wegberg · Fußball: Da das Jubiläumssturnier in Eschweiler witterungsbedingt ausfiel, testete der FC kurzfristig bei der U 21 Roda Kerkrades im Parkstad Limburg Stadion.

Angesichts der Wetterprognose befiel Friedel Henßen, Coach des Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beeck, schon am Donnerstag ein mulmiges Gefühl, was das für Samstag geplante Jubiläumsturnier in Eschweiler mit Spielen gegen B-Ligist Sportfreunde Hehlrath, A-Ligist SV St. Jöris und der U 21 Roda Kerkrades betraf. „Ich hatte so eine Ahnung, dass es witterungsbedingt damit nichts werden könnte. Also habe ich da schon mal den Erik van der Luer angerufen.“ Der frühere Profi ist Trainer von Rodas U 21.

Schnell kamen die beiden überein, bei einem Turnierausfall über 90 Minuten gegeneinander anzutreten – und zwar im großen Kerkrader Stadion, dem Parkstad Limburg Stadion. Fall X trat dann auch tatsächlich ein: Am Freitag sagte Hehlrath schweren Herzens das Turnier zum 100-jährigen Vereinsbestehen ab.

Tags darauf fing es in Kerkrade kurz vor Spielbeginn an zu schneien, wurde das Geläuf dadurch ein wenig rutschig. „Dennoch waren die Platzverhältnisse in Ordnung“, meinte Henßen – und war am Ende durchaus einverstanden mit der Vorstellung seiner Schützlinge: Nach einer schwächeren ersten Hälfte legte Beeck speziell in der letzten halben Stunde mächtig zu, verdiente sich so das 1:1. Henßen: „Das war ein guter Test mit einem gerechten Ergebnis.“

 In Hälfte eins monierte er bei seiner Elf zu wenig Bewegung und Ballsicherheit – die Führung für Roda kurz vor der Pause ging daher völlig in Ordnung. Dem zur zweiten Halbzeit eingewechselten Shpend Hasani war es dann vorbehalten, nach Vorarbeit von Christian Geiser mit einem satten Schuss auszugleichen (74.). Sein Debüt feierte in der letzten halben Stunde Beecks jüngster Winterzugang André Mandt. „Er hat sofort für viel Belebung gesorgt“, lobte Henßen. Kerkrade bescheinigte er ein Niveau „irgendwo zwischen Ober- und Regionalliga“.

Nächstes Testspiel Mittwoch, 6. Februar, daheim gegen Oberligist TSV Meerbusch (Anstoß 19.30 Uhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort