Mittelrheinligist erobert Tabellenführung zurück Touratzidis schießt FC Wegberg-Beeck an die Spitze

Fussball-Mittelrheinliga · Mit drei Treffern bringt Dimitros Touratzidis den FC Wegberg-Beeck auswärts in Pesch auf die Siegerstraße. Der späte Ausgleich schockt die Elf von Mark Zeh beim 3:1-Erfolg nur kurz. Dank des Remis von Borussia Freialdenhoven ist Beeck wieder Tabellenführer.

 Dreifacher Torschütze beim 3:1-Sieg des FC Wegberg-Beeck gegen den FC Pesch: Dimitros Touratzidis.

Dreifacher Torschütze beim 3:1-Sieg des FC Wegberg-Beeck gegen den FC Pesch: Dimitros Touratzidis.

Foto: Michael Schnieders

Der FC Wegberg-Beeck ist zurück an der Spitze der Mittelrheinliga, schließt die englische Woche erfolgreich mit einem 3:1 (0:0) Auswärtssieg beim FC Pesch ab. Die zwei Pleiten zuvor – 0:1 in der Vorwoche in Königsdorf, und 1:2 am Mittwoch im Pokal gegen Glesch-Paffendorf – sind also wohl vergessen. „Der Sieg ist hochverdient“, meint denn auch Beecks Trainer Mark Zeh. Vor der Pause gar nicht zufrieden war er aber mit der schwachen Chancenverwertung seiner Schützlinge. „Schon da hätten wir eigentlich klar führen können, ja eigentlich müssen“, so der Coach weiter.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff von Schiri Dominik Mynarek war es dann endlich geschafft, war den favorisierten Beeckern die Führung gelungen. Aus kurzer Distanz drückte Dimitros Touratzidis den Ball über die Torlinie, es hieß 1:0.

In der Folge verpasste es Beeck dann aber, den Sack frühzeitig zumachen, das 2:0 oder sogar das durchaus mögliche 3:0 nachzulegen. FC Pesch, spielerisch den Schwarz-Roten deutlich unterlegen, witterte seine Chance, und gleich die erste zwingende Möglichkeit in der 70. Minute wurde auch genutzt. Nach der ersten Ecke des Spiel für die Gastgeber lag der Ball plötzlich im Beecker Tor. Iskender Papazoglu erwischte die Hintermannschaft der Gäste samt Keeper Stefan Zabel auf dem falschen Fuß und traf zum 1:1-Ausgleich.

Beeck schüttelte sich nur kurz, erhöhte nochmals den Druck, und belohnte sich in der 81. Minute mit der erneuten Führung und dem 2:1. Erneut hieß der Torschütze Touratzidis, der eine Linksflanke von Norman Post aufnahm und einschoss. Jetzt ließ Beeck den Gegner nicht mehr ins Spiel kommen, hielt das Tempo weiter hoch.

Und mit dem 3:1 in der 85. Minute war die Sache dann auch entschieden. Mit seinem dritten Treffer des Tages krönte Dimitrios Touratzidis die Leistung der Mannschaft, und natürlich auch seine eigene. Nach einem Foul an ihm im Pescher Strafraum blieb dem Schiedsrichter keine Wahl, als auf den Punkt zu zeigen und auf Strafstoß zu entscheiden. Selbstbewusst schnappte sich Dimitrios Touratzidis den Ball und verwandelte den Strafstoß auch bombensicher zum verdienten 3:1-Endstand für die Beecker. „Der Sieg ist natürlich auch gut für die Moral“, meinte der erleichterte Cheftrainer Mark Zeh. So gestärkt will man auch die nächsten Aufgaben angehen, so schon nächste Woche im heimischen Waldstadion, wo man den SV Eintracht Hohkeppel zu Gast hat.

Weil auch der FC Hennef gewonnen hat und Borussia Freialdenhoven beim 2:2-Unentschieden immerhin einen Punkt aus Hürth mitnahm, bleibt die Situation an der Spitze der Mittelrheinliga spannend. Den eigenen Ansprüchen entsprechend aber wieder mit dem FC Wegberg-Beeck als Tabellenerster, der den kleinen Ausrutscher der Borussia in Hürth zu nutzen wusste. Mit 24 Zählern steht Beeck dank des bessern Torverhältnisses vor dem punktgleichen FC Hennef auf dem ersten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort