Handball Mit Rheydt dürften die Rurtaler zurecht kommen

Erkelenzer Land · Handball: Zwei Punkte sollen es aus den nächsten beiden Spielen schon sein - findet Rurtals Trainer Norbert Borgmann.

 Rurtals Fabian Eickels hat die gegnerische Abwehr aus Kempen ausgespielt. Heute sollte er das auch mit dem Rheydter SV machen.

Rurtals Fabian Eickels hat die gegnerische Abwehr aus Kempen ausgespielt. Heute sollte er das auch mit dem Rheydter SV machen.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Das "Abenteuer Landesliga" geht für den ASV Rurtal Hückelhoven heute weiter. Ab 20 Uhr erwartet die Mannschaft von Trainer Norbert Borgmann den Rheydter SV. "Von den beiden nächsten Spielen erhoffe ich mir natürlich vier Punkte, zwei müssen es aber definitiv sein", sagt Borgmann mit Nachdruck.

Gegen den RSV, und das dann eben auch zu Hause, dürfte das für die Rurtaler zu schaffen sein, denn Rheydt quält sich mehr oder weniger durch die laufende Saison. Das Rheydter Team hat alle Hände voll damit zu tun, bloß nicht auf einen Abstiegsrang zu rutschen - ein solcher ist nämlich nur ein mageres Pünktchen entfernt. Die Rurtaler hingegen befinden sich in der Luxussituation, sogar um Platz zwei mitzuspielen. Aber: Die Rurtaler selbst sind es, die den Ball bewusst flach halten. Mit der bisherigen Ausbeute ist man im Prinzip zufrieden. Viel wichtiger ist, den Blick aufs Personal zu richten: Yves Nolte dreht bekanntermaßen seine Abschiedsrunden, Frank Meyer wird in dieser Saison verletzungsbedingt gar nicht mehr spielen - um nur zwei Personalien zu nennen. Trotzdem: Die Aufgabe Rheydter SV werden die Rurtaler meistern.

Ein Lokalderby steht in der Bezirksliga auf dem Programm des elften Spieltages, dabei empfängt der TV Erkelenz den HSV Wegberg heute ab 19 Uhr in der Halle am Salierring. Normalerweise ist die Sache klar: Erkelenz ist Topfavorit, weil sehr bezirksliga- und sogar landesligaerfahren, allerdings fehlt es der Mannschaft an Konstanz, vor allem aus personeller Sicht. Der HSV Wegberg hingegen brennt darauf, seinen zweiten Saisonsieg einzufahren, muss aber eben auswärts antreten. Der ETV wird sich kampflos nicht geschlagen geben, eine Überraschung ist aber eben auch nicht vollends ausgeschlossen.

Weiter geht es auch in der Frauen-Bezirksliga. Und da ist der TV Erkelenz Teilnehmer am Topspiel der Liga, denn Tabellenführer Turnerschaft Lürrip kommt heute ab 17.30 Uhr in die Halle am Erkelenzer Salierring. Die Mannschaft aus Lürrip hat bislang alle Spiele gewonnen - Grund genug also für den ETV, besonders motiviert in dieses Spiel zu gehen. Denn: Der ETV hat ja ein Ziel, und das lautet, am Saisonende in die Landesliga aufsteigen zu wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort